| Verkehr

Schmitt: Spatenstich für Modernisierung der Kaimauer im Hafen Bendorf

Verkehrsministerin Daniela Schmitt hat den Spatenstich zur Modernisierung der Kaimauer im Rheinhafen Bendorf gesetzt. Das Land investiert 1.300.000 Euro in die Umgestaltung.

Die bestehenden Uferbefestigungen im Hafen Bendorf entsprechen nicht mehr den heutigen technischen und betrieblichen Anforderungen an einen modernen und leistungsfähigen Güterumschlag. Das Schrägufer wird daher von der Rheinhafen Bendorf GmbH durch Spundwände ersetzt. 

„Die Landesregierung treibt die Sicherung und den Ausbau der Hafeninfrastrukturen in Rheinland-Pfalz weiter konsequent voran“, so Schmitt.

Das Land Rheinland-Pfalz verfolge das verkehrspolitische Ziel, Güterverkehre möglichst auf das umweltfreundliche Binnenschiff zu verlagern. Dafür werde nicht nur eine moderne Binnenschiffsflotte und leistungsfähige Wasserstraßen, sondern auch starke Binnenhäfen benötigt. Hierbei seien die landesplanerische Sicherung von Hafenflächen und der Ausbau der Hafeninfrastrukturen von besonderer Bedeutung, so Schmitt.

„Der Erhalt und Ausbau der Häfen ist deshalb ein zentrales Thema der rheinland-pfälzischen Verkehrspolitik“, bekräftigte Schmitt.

Carsten Zillmann 
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück