| Verkehr / Rhein-Hunsrück-Kreis

Schmitt: Rund 900.000 Euro für Ausbau der K 108 in der Ortsdurchfahrt in Halsenbach

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die Kommunen beim Ausbau ihrer Straßen. Hiervon profitiert auch der Rhein-Hunsrück-Kreis. Für den Ausbau der K 108 in der Ortsdurchfahrt in Halsenbach erhält der Landkreis eine Zuwendung in Höhe von rund 900.000 Euro, wie Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt hat.

„Gut ausgebaute und sichere Straßen in der Region sind uns ein besonderes Anliegen. Auch die Erreichbarkeit unserer Unternehmen haben wir fest im Blick. Denn für einen wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort ist eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur unabdingbar. Zudem denken wir beim Straßenausbau die Radinfrastruktur gleich mit“, fasste Verkehrsministerin Daniela die vielschichtige Fördermaßnahme zusammen. Schmitt teilte mit, dass der Landesbetrieb Mobilität (LBM) den förmlichen Bewilligungsbescheid in den nächsten Tagen versenden werde.

Das Instandsetzungskonzept sieht den Ausbau der Industriestraße in Halsenbach über einen Abschnitt von rund einem Kilometer vor. 
Im Industriegebiet erfolgen die Ausbauarbeiten im Vollausbau auf einer Strecke von rund 600 Metern. Bei einer Fahrbahnbreite von sieben Metern sind entlang beider Fahrbahnseiten Fahrradstreifen vorgesehen. 

Gleichzeitig mit dem Ausbau der Gehwege als auch der Neuanlage von Parkplätzen werden die Bushaltestellen in der Industriestraße barrierefrei ausgebaut. Ebenso ist die Neuverlegung der Versorgungsleitungen geplant. 

Auf dem weiteren Teilabschnitt von rund 400 Metern bis zur Kreuzung Kastanienstraße wird die Straße im sogenannten Hocheinbauverfahren erneuert. 

Nicola Diehl 
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220
 

Teilen

Zurück