| Verkehr / Stadt Pirmasens

Schmitt: Rund 770.000 Euro für den Ausbau der Gersbacher Straße in der Stadt Pirmasens

Die Landesregierung unterstützt die Stadt Pirmasens bei der Modernisierung ihrer kommunalen Straßen. „Für den Ausbau der Gersbacher Straße in Pirmasens-Winzeln erhält die Stadt eine Zuwendung in Höhe von rund 770.000 Euro“, wie Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt hat.

„Gut ausgebaute und sichere Straßen für unsere Innenstädte sind uns ein besonderes Anliegen“, begründete Schmitt die Förderung der Ausbaumaßnahmen. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird den förmlichen Bewilligungsbescheid in den nächsten Tagen versenden.

Im August starteten die Instandsetzungsarbeiten in der Gersbacher Straße. Auf einem rund 500 Meter langen Abschnitt wird die Gersbacher Straße grundhaft erneuert. Im Zuge dieser Baumaßnahme wird der gesamte Straßenzug neugestaltet; ebenso wurden im Vorfeld der Straßenbauarbeiten die Ver- und Entsorgungsleitungen neu verlegt. Insgesamt werden 28 Parkplätze angelegt, 11 davon werden vor dem Friedhof entstehen. Des Weiteren wird die Straßenbeleuchtung mittels sparsamen LED-Leuchten modernisiert. Außerdem werden zwei behindertengerecht ausgestattete Bushaltestellen mit Querungshilfen in der Gersbacher Straße angelegt. Am Ortseingang von Winzeln wird ein Kreisverkehr entstehen zur Anbindung des geplanten Neubaugebietes. 

„Die Gersbacher Straße als wichtige Verkehrsachse zur Anbindung an die Pirmasenser Innenstadt wird modern und an die heutigen Verkehrsverhältnisse angepasst ausgebaut. Davon profitiert nicht nur der Ortsteil Winzeln sondern auch die Ortsteile Windsberg und Gersbach“, so die Verkehrsministerin. 

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück