| Verkehr / Landkreis Altenkirchen

Schmitt: Rund 434.000 Euro für Ausbau der K 2 zwischen Krunkel und der L 270 inklusive Ortsdurchfahrt Epgert

Die Landesregierung unterstützt den Landkreis Altenkirchen bei der Modernisierung seiner kommunalen Straßen. „Für den Ausbau der Ortsdurchfahrt im Ortsteil Krunkel-Epgert sowie der freien Strecke zwischen Krunkel und der Landesstraße 270 erhält der Landkreis Altenkirchen eine Zuwendung in Höhe von rund 434.000 Euro“, wie Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt hat.

„Wir wollen gut ausgebaute und sichere Straßen in unseren Gemeinden und für die Region“, begründete Schmitt die Förderung der Ausbaumaßnahmen. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird den förmlichen Bewilligungsbescheid in den nächsten Tagen versenden.

Die Kreisstraße 2 stellt für die Gemeinden Krunkel und Epgert die Anbindung an das übergeordnete Straßennetz her. Über die Landesstraße 270 erreicht man die Autobahnanschlussstelle der A 3 Neustadt/Wied. Die Instandsetzungsarbeiten der Kreisstraße 2 erfolgen im sogenannten Hocheinbauverfahren und umfassen einen rund 800 Meter langen Abschnitt zwischen Krunkel und der Landesstraße 270. Im Zuge der Baumaßnahme wird die Fahrbahn auf die Regelbreite von 5 Meter verbreitert. Ebenso wird zur Erhöhung der Verkehrssicherheit der Kurvenlauf der Kreisstraße 2 entschärft. Zur Herstellung einer durchgehenden, fußläufigen Verbindung zum naheliegenden Wirtschaftsweg wird der linksseitige Gehweg am Ortsausgang in Krunkel verlängert.

Zusätzlich wird die der sanierungsbedürftige Teilbereich der Ortsdurchfahrt des Ortsteils Krunkel-Epgert auf einem Abschnitt von ca. 470 Meter instandgesetzt. Auch hier erfolgt der Ausbau im kostengünstigen Hocheinbauverfahren. Gleichzeitig wird punktuell die Bordanlage erneuert werden. „Mit der Durchführung der Ausbauarbeiten trägt die Maßnahme insgesamt wesentlich zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in der Gemeinde Krunkel bei“, so die Verkehrsministerin.

Nicola Diehl 
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220

Teilen

Zurück