| Verkehr / Landkreis Neuwied

Schmitt: Rund 300.000 Euro für Neubau der Asbachbrücke bei Bennau

Für den Ersatzneubau der Asbachbrücke bei Bennau wird dem Landkreis Neuwied eine Zuwendung in Höhe von rund 300.000 Euro vom Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt, wie Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt hat. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird den förmlichen Zuwendungsbescheid in den nächsten Tagen versenden.

„Die Landesregierung unterstützt nachhaltig die Modernisierung der kommunalen Brücken im Land, davon profitiert auch der Landkreis Neuwied“, sagte Schmitt. Der Landkreis Neuwied beabsichtigt den Neubau der Asbachbrücke im Zuge der Kreisstraße (K) 48 vor der Gemeinde Bennau. Die K 48 verläuft über das Brückenbauwerk und stellt die Anbindung der Gemeinden Bennau und Köttingen an die Landesstraße (L) 272 und damit an das übergeordnete Straßennetz dar.

Nach Fertigstellung der Maßnahme wird das Teilstück der K 48 von Bennau bis zur L 272 zur Gemeindestraße abgestuft. „Der Brückenneubau trägt wesentlich zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Bennau bei“, so Ministerin Schmitt.

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück