| Verkehr / Stadt Bingen

Schmitt: Rund 261.000 Euro für den Gehwege-Ausbau in der Ortsdurchfahrt in Bingen-Büdesheim

Die Landesregierung unterstützt die Stadt Bingen bei der Modernisierung ihrer kommunalen Straßen und Gehwege. „Für den Ausbau der Gehwege an der Ortsdurchfahrt in Bingen-Büdesheim im Zuge des Ausbaus der Landesstraße (L) 417 erhält die Stadt eine Zuwendung in Höhe von rund 261.000 Euro“, wie Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt hat.

„Wir wollen gut ausgebaute und sichere Straßen in unseren Städten und Gemeinden und nehmen dabei auch den Fußverkehr eng in den Blick“, begründete Schmitt die Förderung. 

Das Land Rheinland-Pfalz als Baulastträger investiert insgesamt rund 2,7 Millionen Euro in den Ausbau der L 417, „Saarlandstraße Süd“ in der Ortsdurchfahrt in Bingen-Büdesheim. Im Zuge der Ausbaumaßnahme werden die vorhandenen Gehwege neu ausgebaut. Um den Ansprüchen von Fahrzeug-, Fußgänger- und Radverkehr gerecht zu werden, wird der Verkehrsraum neu und zeitgemäß aufgeteilt. Ebenso werden im Zuge der Baumaßnahme die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert. 

„Mit der Durchführung der Ausbauarbeiten erhält der Binger Stadtteil Büdesheim eine schöne und modern ausgebaute neue Ortsdurchfahrt. Die Maßnahme trägt gerade auch für Fußgänger und Radfahrer wesentlich zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse bei“, so die Verkehrsministerin.

Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162220

Teilen

Zurück