| Verkehr / Stadt Idar-Oberstein

Schmitt: Rund 247.000 Euro für Ausbau der Mainzer Straße in Idar-Oberstein

„Für den Ausbau der Mainzer Straße in Idar-Oberstein erhält die Stadt eine Zuwendung in Höhe von rund 247.000 Euro“, wie Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt hat. Sie kündigte an, dass der Landesbetrieb Mobilität (LBM) den förmlichen Bewilligungsbescheid in den nächsten Tagen versenden werde.

„Gut ausgebaute und sichere Straßen gerade auch in den Innenstädten sind uns ein besonderes Anliegen. Wir unterstützen unsere Kommunen bei der Modernisierung ihrer städtischen Infrastruktur“, begründete Schmitt die landesseitige Förderung der Ausbaumaßnahmen. 

Für den Stadtteil Oberstein ist die Mainzer Straße eine verkehrswichtige Straße. Sie bindet Oberstein an das übergeordnete Verkehrsnetz an; die Bundesstraßen 41 und 422. Außerdem ist der Bahnhof sowie der Zentrale Omnibusbahnhof der Stadt Idar-Oberstein über die Mainzer Straße direkt und schnell erreichbar.

Im Zuge der Baumaßnahme werden sowohl die vorhandenen Bushaltestellen als auch der im Bauabschnitt liegende Fußgängerüberweg behindertengerecht ausgebaut. Außerdem schließt der Ausbau des Straßenabschnitts den beidseitigen Gehwegeausbau in einer Breite von 1,50 Meter mit ein.

Nicola Diehl 
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220

Teilen

Zurück