| Tourismus

Schmitt: Rheinland-Pfalz ist Reiseland! – Tourismuszahlen steigen

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt freut sich über die wachsenden Zahlen im Tourismus in Rheinland-Pfalz. „Sie belegen: Rheinland-Pfalz ist ein beliebtes Reiseland! Touristen kommen gerne zu uns“, so Schmitt.

„Der Tourismus in Rheinland-Pfalz ist nach herausfordernden Zeiten der Pandemie glücklicherweise wieder im Aufwind, wie die jüngsten Zahlen des Statistischen Landesamtes belegen. Das haben wir unseren hervorragenden Gastgeberinnen und Gastgebern zu verdanken, die mit Service, Qualität und Herzlichkeit ihre Gäste überzeugen“, sagte Wirtschafts- und Tourismusministerin Daniela Schmitt.

„Ich sehe auch, dass unsere Programme zu Stärkung der Branche infolge der Pandemie fruchten“, erklärte Schmitt. So habe das Land seit 2021 allein für das Marketing für den Tourismusstandort Rheinland-Pfalz sechs Millionen Euro extra bereitgestellt, damit die touristischen Regionen und Städte ihre Marketingaktivitäten hochfahren können. Das Bewerben der Regionen bei Gästen und Urlaubern ist und bleibt wichtig“, betonte Schmitt. Gerade in den eher unsicheren Zeiten interessierten sich die Menschen verstärkt für Urlaub zu Hause in Deutschland. „Dass die Gästezahlen nun wieder steigen, ist der beste Beleg für die Attraktivität von Rheinland-Pfalz und gelungenes Marketing“, sagte Schmitt.

Auch die großen Kampagnen der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (Goldstücke & Finde und setze Meilensteine) auf Social Media, an Bahnhöfen oder in Zeitungen zeigten Wirkung. Beide Kampagnen laufen seit dem Frühjahr und weiter bis in den Herbst und Winter hinein. Das Land hat rund 1 Million Euro bereitgestellt.

Zudem läuft derzeit die 3. Runde im ReStart-Marketing-Förderprogramm für die touristischen Regionen und Städte. Die Mittel für die dritte Förderrunde in 2022 wurden im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt (rund 1,25 Millionen Euro jeweils für 1. und 2. Runde (2021, 2022); rund 2,56 Millionen Euro für 3. Runde (bis Juni 2023)). 

„Wir wollen die Branche auch weiterhin mit aller Kraft unterstützen, damit sie wieder das machen kann, was ihr am Herzen liegt: Gäste bei sich begrüßen und ihnen einen schönen Aufenthalt bieten. Ich wünsche allen Gastbetrieben und touristischen Partnern eine gute Saison“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. Auch der kommende Herbst sei eine starke und wichtige Saison für Rheinland-Pfalz.

Schon im Frühjahr 2022 zeichnete sich eine gute Buchungslage für Rheinland-Pfalz ab, die sich durch die wachsenden Gästezahlen nun bestätigt. 
Zur Schnellmeldung Tourismus des Statistischen Landesamtes gelangen Sie hier: www.statistik.rlp.de/no_cache/de/einzelansicht/news/detail/News/3598/

Nicola Diehl 
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220

Teilen

Zurück