| Wirtschaft

Schmitt: Rheinland-pfälzische Unternehmen sind beim Mobilitätsmix mit ihren Produkten international erfolgreich

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat die rheinland-pfälzischen Aussteller auf der IAA Mobility 2021 in München besucht. Die neun Unternehmen und Institute bilden das vielfältige Spektrum des innovativen Industriestandorts mit seinem modernen Mobilitätsmix ab.
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt am Stand von ZF.

„Unsere Unternehmen können bei allen Formen der Mobilität, ob alternative Antriebstechnologien, autonomes Fahren oder auch neue Geschäftsfelder, punkten. Die Innovationskraft und internationale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sichern die Wertschöpfung und Beschäftigung im Land“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. Die Bandbreite der Mobilitätsangebote sei gerade im Flächenland Rheinland-Pfalz für die Menschen enorm wichtig.

„Um das Leben in einem Flächenland mit seinen ländlichen Räumen attraktiv zu halten, brauchen wir auch einen zukunftssicheren und nachhaltigen Individualverkehr“, sagte Schmitt. „Mein Ziel ist es, dass die Unternehmen die effizientesten Antriebe, zu den günstigsten Preisen und mit den neuesten Technologien am Standort entwickeln und produzieren.“ Daher setze sie sich für einen möglichst technologieoffenen Ordnungsrahmen ein. So könne das Land die Pariser Klimaziele erreichen und gleichsam die Wettbewerbsfähigkeit der Fahrzeugindustrie in Rheinland-Pfalz gewährleisten.

Schmitt besuchte in München die Messeauftritte der ZF Active Safety GmbH, Canyon Bikes, der Michelin Reifenwerke, Faurecia Automotive GmbH, der Continental AG, des Konsortiums „WaVe“, des Fraunhofer IESE, der SERO GmbH sowie der Thomas Magnete GmbH. 

Carsten Zillmann
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Pressesprecher
Tel. 06131 16-2550

Teilen

Zurück