| Straßenbau / Stadecken-Elsheim / Landkreis Mainz-Bingen

Schmitt: Ortsdurchfahrt Elsheim fertig gebaut – mehr Sicherheit und Lebensqualität für die Bürger

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt in Elsheim (VG Nieder-Olm) ist abgeschlossen und die Strecke ab heute, 29.10., ab ca. 14 Uhr wieder für den Verkehr frei. Das hat Verkehrsministerin Daniela Schmitt anlässlich der heutigen offiziellen Verkehrsfreigabe mitgeteilt. Rund 2,3 Millionen Euro hat das Land in den Ausbau der L 426 und L 428 im Ortsteil Elsheim investiert.

„Der Ausbau trägt erheblich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in Elsheim bei“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt anlässlich der offiziellen Verkehrsfreigabe. Das Land Rheinland-Pfalz hat als Straßenbaulastträger rund 2,3 Millionen Euro bereitgestellt. Mit über 550.000 Euro hat die Gemeinde, gefördert durch das Land, in die Gehwege investiert. Mit weiteren rund 690.000 Euro haben sich die Versorgungsträger beteiligt. Die Gesamtkosten liegen bei rund 3,5 Millionen Euro. 

Die Straße wurde als gemeinsames Projekt des Landes Rheinland-Pfalz, der Ortsgemeinde Stadecken-Elsheim und den Versorgungsunternehmen in rund eineinhalb Jahren Bauzeit runderneuert.

Rund 1,5 Kilometer der Ortsdurchfahrt Elsheim wurden in mehreren Bauabschnitten grundlegend ausgebaut. Gehwege wurden neu angelegt und Straßeneinmündungen verkehrsgerecht angepasst. Ver- und Entsorgungsleitungen wurden umfangreich erneuert. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit sind Überquerungsstellen zum gefahrlosen Überqueren der Fahrbahn und ein Fahrbahnteiler als geschwindigkeitsdämpfende Maßnahme am Ortseingangsbereich in Richtung Essenheim eingerichtet worden. 

Darüber hinaus wurde die freie Strecke der L 426 von Elsheim in Richtung Essenheim auf einer Länge von rund 1,6 Kilometer mitausgebaut. 

„Unser Straßennetz ist besonders für unsere ländlich geprägten Regionen in Rheinland-Pfalz ein elementarer Standortfaktor. Mobilität bedeutet Lebensqualität. Über die Straßen fahren wir zur Arbeit, zur Schule, zum Ausbildungsplatz oder zur Freizeitgestaltung. Auch der ÖPNV ist auf eine intakte Infrastruktur angewiesen. Die Investition ist gut angelegtes Geld“, betonte die Ministerin.

Verkehrsministerin Daniela Schmitt dankte den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld während der Bauarbeiten unter Vollsperrung. Geplant und betreut wurde das Gemeinschaftsprojekt vom Landesbetrieb Mobilität Worms. 

Nicola Diehl 
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220

Teilen

Zurück