| Wirtschaft

Schmitt: LME ist eine wichtige Säule unserer Wirtschaftsordnung

Das Landesamt für Mess-und Eichwesen Rheinland-Pfalz (LME) feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hob in ihrer Festrede in Bad Kreuznach die Bedeutung des Amts hervor.

„Das Landesamt für Mess- und Eichwesen ist eine wichtige Säule unserer Wirtschaftsordnung. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen es – und das ist in diesem Fall besonders wichtig – genau“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. „Und das gilt für viele Lebensbereiche: vom Einkauf im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt, beim Tanken an der Zapfsäule bis zum gut gefüllten Weinglas im Lokal. Das LME sichert für Unternehmen, aber auch für Verbraucherinnen und Verbraucher, dass immer genau das drin ist, was angeboten wird.“ 

Auch im Zusammenhang mit der aktuellen Energielage komme dem Amt eine wichtige Rolle zu. „Denn exakte Messeinrichtungen für den Verbrauch von Energie und Rohstoffen müssen garantiert sein“, sagte Schmitt. „Mithilfe moderner Technologien trägt das Messwesen dazu bei, das Verbrauchsverhalten der Bürgerinnen und Bürger positiv zu beeinflussen. Nur wer weiß, wie viel er verbraucht, kann Einsparpotenzial erkennen.“

Schmitt versicherte, dass sich ihr Haus mit Nachdruck für die Fachkräftegewinnung beim LME einsetze: So solle neben der eichtechnischen Ausbildung an der Deutschen Akademie für Metrologie, zukünftig auch ein Duales Studium direkt an der Hochschule in Zusammenarbeit mit dem LME möglich sein.

Hintergrund Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz (LME)
Das Landesamt für Mess-und Eichwesen Rheinland-Pfalz (LME) ist eine dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau nachgeordnete einstufige Behörde, mit Hauptsitz in Bad Kreuznach und den externen Technischen Stützpunkten in Kaiserslautern, Koblenz und Trier. Nach dem 2. Weltkrieg, im Jahr 1947 wurde die Eichdirektion Neustadt an der Weinstraße neu gegründet. Aus dieser ging nach zahlreichen Umstrukturierungen das Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz hervor. Die Aufgabengebiete des LME sind vielfältig. Es finden Eichungen und Überwachungen von Messgeräten und Messsystemen in Unternehmen, im Handel, in amtlichen Bereichen und im Gesundheitswesen – in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft statt.

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550
 

Teilen

Zurück