„Wir können hier Kunst und Handwerk in seiner schönsten Form genießen. Ich bin der Familie Munsteiner dankbar, dass sie diese Ausstellung realisiert hat. Es ist das Schöne, was uns Kraft und Inspiration gibt in herausfordernden Zeiten“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt bei der Eröffnung der 12. Hausausstellung im Atelier Munsteiner in Stipshausen.
Hier werde Kunst auf hohem Niveau geboten, so Schmitt. Die Ausstellung verbinde Handwerkskunst und Gestaltung, schlage eine Brücke von der Edelsteinregion hin zur Malerei.
Es freue sie besonders, so die Staatssekretärin, dass Edelsteine der Ausgangspunkt der Ausstellung seien. „Hier wird die über 500-jährige Tradition des Edelsteinzentrums in Rheinland-Pfalz in die heutige Zeit weitergeführt und modern interpretiert“, sagte Schmitt. Sie verwies in diesem Zusammenhang auf ihren Besuch der Intergem, die sich ebenfalls in dieser schwierigen Zeit dazu entschlossen hatte, ihre Türen zu öffnen. „Dort haben sich Industrie und Handwerk, Tradition und Innovation, alteingesessene Unternehmen und junge Studenten getroffen, die das alte Thema Edelstein in weltweit einzigartiger Weise jung halten und vorantreiben“, so Schmitt.
Bei der nunmehr 12. Atelierausstellung im Atelier Munsteiner sind bis zum 25. Oktober neben Werken der Eheleute Tom und Jutta Munsteiner auch Arbeiten von Bernd Munsteiner, Alishan Halebian (Schmuck), Sara Gaqa (Gemälde), Carolyn Genders (Keramik) und Jeremy May (Schmuck) zu sehen.
Susanne Keeding
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550