| Wirtschaft

Schmitt: Klimahandwerk gestaltet die Energiewende

Zahlreiche Gewerke, ein Ziel: Beim Partnertreffen im Weingut Braunewell haben sich zahlreiche Klimahandwerker über energieeffiziente Neubauten oder energetische Sanierung ausgetauscht. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat zum Auftakt des Austauschs auf die hohe Bedeutung des Klimahandwerks für eine gelingende Energiewende hingewiesen.

„Sie machen die Energiewende möglich!“, sagte Wirtschaftsministerien Daniela Schmitt beim ersten Partnertreffen des Klimahandwerks Rheinhessen im Weingut Braunewell in Essenheim. „Durch die geballte Kompetenz und die übergreifende Zusammenarbeit der Gewerke kann für jedes Gebäude die beste Lösung gefunden werden. Das Klimahandwerk gestaltet die Energiewende“, sagte die Ministerin weiter.

Zum Klimahandwerk werden alle Gewerke gezählt, die für die bestmögliche Energieeffizienz eines Gebäudes zusammenarbeiten müssen – vom Anlagenmechaniker bis zum Schornsteinfeger. Zum Partnertreffen eingeladen hatte die Handwerkskammer Rheinhessen mit Hauptgeschäftsführerin Anja Obermann. Mit dem Treffen werden die Zusammenarbeit und der fachliche Austausch zwischen den Unternehmen gefördert.

„Um ein Haus energetisch zu sanieren und klimafit zu machen, müssen Sie, die Handwerker aus ganz verschiedenen Gewerken, viel enger zusammenarbeiten und sich absprechen als das bislang der Fall war“, sagte Schmitt. Es sei das Handwerk, dass die Energiewende entscheidend voranbringen könne. „Ohne Sie, die Handwerkerinnen und Handwerker, ohne Ihre Fachkenntnis, Ihre Beratung und Ihren Einsatz geht gar nichts“, sagte die Ministerin.

Schmitt wies in diesem Zusammenhang erneut auf die „Imagekampagne Klimahandwerk“ hin, die die vier Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium auf den Weg gebracht haben. „Wir erzählen den jungen Menschen vom Klimahandwerk, von den Potenzialen der Berufe. Wir werben um den Nachwuchs“, sagte Schmitt. Denn die Berufe seien spannend, technisch innovativ, modern und der Schlüssel für das Gelingen der Energiewende.

Für die Kampagne erzählt jede Woche ein Klimahandwerker oder eine Klimahandwerkerin in einem kurzen Film über den eigenen Beruf. Zu sehen sind die Beiträge auf den Instagram- oder Youtube-Kanälen der Handwerkskammern: #klimahandwerk


Susanne Keeding
Stellv. Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550
 

Teilen

Zurück