| Wirtschaft

Schmitt: Innovation und digitale Zukunftslösungen für die Gesundheitswirtschaft

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat die Becton Dickinson Rowa Germany GmbH am Standort Kelberg in der Vulkaneifel besucht. Die BD Rowa Germany GmbH ist im Bereich der Medizintechnik tätig und führend in der Herstellung von automatischen Warenlagern für Apotheken und Krankenhäusern. Schmitt hat sich über die Potenziale von digitalen Lösungen und neuen Herausforderungen im Gesundheitswesen informiert.

„Innovative und digitale Produkte, Verfahren und Dienstleistungen sind für den zukünftigen Erfolg für Unternehmen unverzichtbar. Umso bedeutender sind Firmen, die digitale sowie nachhaltige Lösungen entwickeln und somit unseren Wirtschaftsstandort stärken“, sagte Wirtschaftsministerin Schmitt. Die BD Rowa Germany GmbH entwickelt, produziert und vermarktet seine Produkte vom Hauptsitz in Kelberg in der Vulkaneifel und beschäftigt dort rund 500 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist führend in der Herstellung von automatischen Warenlagern für Apotheken und Krankenhäuser, sogenannten Kommissionierautomaten. 

Die Stärkung der Attraktivität von beruflicher Bildung und damit die Sicherstellung von Fachkräften und hohen Qualitätsstandards von Unternehmen stand im Vordergrund des Austauschs zwischen Ministerin Schmitt und Geschäftsführer Dr. Torben Schüttfort. „Wir sehen mit Besorgnis, dass unsere Kernzielgruppe „vor Ort Apotheke“ schwer mit dem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zu kämpfen hat. Als Arbeitgeber macht uns das insbesondere Sorgen, da wir eine gute Infrastruktur benötigen, um weiterhin gute Fachkräfte zu finden“, sagte Dr. Torben Schüttfort.

„Die Gesundheitswirtschaft ist in Rheinland-Pfalz eine Branche mit viel Potenzial, Innovation und gut ausgebildeten Fachkräften“, so Schmitt. „Um den wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen zu begegnen, ist es wichtig, den Innovationsgeist weiter zu fördern und zu unterstützen sowie attraktive Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz zu schaffen.“

Mit rund 900 Mitarbeitern weltweit erzielte die Marke BD Rowa im vergangenem Jahr einen Umsatz von circa 157 Millionen Euro und gehört damit zu den 100 umsatzstärksten Unternehmen in Rheinland-Pfalz. Bereits 2019 entstand in direkter Nähe zum Firmensitz in Kelberg ein neues Gebäude mit rund 2500 Quadratmeter für die Bereiche Forschung, Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Projektmanagement.

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550
 

Teilen

Zurück