| Weinbau

Schmitt gratuliert zu Abschlüssen in einer Zukunftsbranche

Landwirtschafts- und Weinbauministerin Daniela Schmitt hat den 15 Absolventen des Bildungsgangs „Techniker für Weinbau und Oenologie“ gratuliert. „Sie gehören zu den Leistungs- und Hoffnungsträgern im ländlichen Raum“, sagte die Ministerin bei der feierlichen Verabschiedung am Dienstleistungszentrum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Bad Kreuznach.

„Gut ausgebildete und motivierte junge Winzerinnen und Winzer haben einen großen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg unserer Weinbauregionen. Sie schaffen Werte, sie sichern Arbeitsplätze und sie pflegen Kulturlandschaften. Die Lebensqualität in Rheinhessen, in der Pfalz, an der Ahr, Mosel und Nahe sowie am Mittelrhein profitiert enorm vom Wirken der Weinbaubetriebe in den Regionen“, stellte die Ministerin fest.

„Die Landesregierung stehe an der Seite der „Zukunftsbranche Landwirtschaft“ und unterstütze sie mit gezielten Förderprogrammen sowie dem Aus- und Fortbildungsangebot der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum“, sagte Schmitt und erinnerte an die in dieser Legislatur eingeführte Hofübernahmeprämie in Höhe von bis zu 45.000 Euro. Diese ergänze die erhöhte Niederlassungsprämie für Junglandwirtinnen und Junglandwirte im Rahmen der GAP-Direktzahlungen.

Mit der dualen Berufsausbildung und anschließendem Besuch der Fachschule seien die jungen Leute gut gerüstet, um in die moderne Landwirtschaft einzusteigen. Der Standort Bad Kreuznach sei zum Beispiel bei der Digitalisierung besonders gut aufgestellt und vernetzt, so die Ministerin.

Bei dieser Gelegenheit warb sie um Respekt und Verständnis für die Bedürfnisse der Agrarbranche. Trotz aller Anstrengungen, die Interessen von Naturschutz und Landwirtschaft unter einen Hut zu bringen, könne es keinen Wein- und Obstbau und keine Landwirtschaft zum „ökologischen Null-Tarif“ geben, betonte Schmitt.

Abschließend empfahl die Ministerin den jungen Leuten, die vielfältigen Angebote der Fortbildung zu nutzen und dankte den Lehrkräften am DLR für ihr außerordentliches Engagement.


Info:
Das DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Standort Bad Kreuznach, ist mit rund 1000 Berufs- und Fachschülerinnen und –schülern der größte Schulstandort für die „grünen Berufe“ in Rheinland-Pfalz. Neben der Berufsschule für Weinbau, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Pferdewirtschaft werden Fachschulklassen für Weinbau und Landwirtschaft angeboten. Die Fachschule ist als zweijähriger Bildungsgang aufgebaut, das erste Schuljahr schließt mit dem „Wirtschafter“, das zweite Schuljahr mit dem „Techniker“ ab. 


Jörg Wagner
stellv. Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550
 

Teilen

Zurück