„Die Bukuma GmbH investiert in ihre Zukunft und in den Standort Rheinland-Pfalz. Das ist ein schönes Signal, auch für die Region. Hier werden weitere Arbeitsplätze entstehen. Mit seinen hochspezialisierten Produkten, die individuell auf den Kundenwunsch abgestimmt werden, hat das Unternehmen eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die nun am neuen Standort in Dörth weitergeschrieben werden kann“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt bei der Übergabe des Förderbescheids.
„Mit der neuen Produktion in Dörth können wir die Serienteilproduktion verdoppeln und wir schaffen uns damit Kapazitäten für die nächsten Jahre Unternehmensentwicklung“, sagte Bukuma-Geschäftsführer Thomas Schmidt.
Das Land Rheinland-Pfalz fördert die Investition in Maschinen und Einrichtungen mit 448.000 Euro. Die Bukuma GmbH investiert in ihren neuen Standort in Dörth rund 4,5 Millionen Euro. Die Erweiterungsmöglichkeiten an den bisherigen Standorten Boppard-Buchholz und Kirchwald waren ausgeschöpft. Mit der neuen Betriebsstätte sollen die Kapazitäten erweitert und damit Wachstumschancen genutzt werden.
Die Bukuma GmbH gehört mit ihren rund 160 Mitarbeitern an den zwei Standorten Boppard und Kirchwald in der Eifel zu den Unternehmen der Kunststoffindustrie. Das 1963 gegründete Unternehmen ist ein Spezialist für PKW-Exterieur und Interieur mit hochanspruchsvollen Teilen in exklusiven Serienfahrzeugen. Der 2012 hinzugekommene Standort Kirchwald erweitert den Absatzmarkt der BUKUMA in den Bereich Baumaschinen.
Susanne Keeding,
Pressesprecherin,
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau,
Tel. 06131/16-2550