| Tourismus / ITB 2024

Schmitt eröffnet Rheinland-Pfalz-Abend zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin

Die rheinland-pfälzische Tourismusministerin Daniela Schmitt hat anlässlich der Internationale Tourismusbörse (ITB) in Berlin den Rheinland-Pfalz-Abend für Medien und Fachbesucher eröffnet. Die Ministerin hob die Attraktivität von Rheinland-Pfalz für Urlaube, Ausflüge oder Geschäftsreisen hervor. „Mit der richtigen Mischung aus Stadt und Natur bietet Rheinland-Pfalz hervorragende Gesamtpakete an, gerade auch im Mice*-Bereich für Geschäftsreisende“, betonte Schmitt. Außerdem besuchte Schmitt die Stände der rheinland-pfälzischen Erzeuger und Tourismusprojekte.
Wirtschafts- und Tourismusministerin Daniela Schmitt auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin.
Wirtschafts- und Tourismusministerin Daniela Schmitt auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin.
Die Internationale Tourismusbörse in Berlin.
Wirtschafts- und Tourismusministern Daniela Schmitt eröffnet Rheinland-Pfalz-Abend zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin.

„Der Tourismus in Rheinland-Pfalz ist auf Wachstumskurs. Das freut mich als Wirtschafts- und Tourismusministerin ganz besonders. Die steigenden Gästezahlen belegen die Attraktivität unseres Bundeslandes und die Leistung unserer überaus herzlichen und weltoffenen Gastgeber. Die Landesregierung hat die Branche in den vergangenen sehr herausfordernden Jahren kräftig unterstützt und wird dies auch weiterhin tun“, betonte Schmitt. Der stete Aufwärtstrend sei gleichermaßen Motivation, genauso zielstrebig und tatkräftig weiter zu machen wie bisher, um noch mehr Gäste für Rheinland-Pfalz zu begeistern.

Das Land Rheinland-Pfalz werbe mit seiner Standortmarke „Rheinland-Pfalz Gold“ auch für den Tourismus im Land. „Über unsere Dachmarke ‚Rheinland-Pfalz Gold‘ stellen wir die Vorzüge unseres Bundeslandes ins Schaufenster.“ Das passiere im In- und Ausland über das Landesmarketing der RPT sowie das Wirtschaftsministerium selbst. Zu den jeweiligen lokalen Angeboten werben die Tourismusregionen selbst. „Das ist Marketing aus einem Guss“, betonte Schmitt.

Rheinland-Pfalz Abend mit rheinland-pfälzischen Erzeugern und Tourismusangeboten

Auf dem Rheinland-Pfalz-Abend besuchte die Ministerin verschiedene Stände der rheinland-pfälzischen Erzeuger, die regionaltypische Produkte, Speisen und Weine präsentierten. Kulinarik spielt eine besondere Rolle bei der touristischen Vermarktung von Rheinland-Pfalz, nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Weine, die als die „Goldenen Sechs“ für die sechs Weinanbaugebiete vermarktet werden.

Daneben gab es in diesem Jahr auch touristische Projekte zu sehen: Die Stadt Trier stellte bspw. den neuen Virtual-Reality-Standrundgang „Treverer Code“ vor. Aus der Eifel präsentierte sich der Dinosaurierpark Teufelsschlucht.

Rund 180 Fachbesucher, Politiker, Touristiker, Medienvertreter sowie weitere Multiplikatoren waren der Einladung zum Rheinland-Pfalz Abend in die Landesvertretung gefolgt. 

Drei neue touristische Förderprogramme & wachsende Gästezahlen in RLP

Zur Unterstützung der Branche hat das Wirtschaftsministerium zudem zu Beginn des Jahres 2024 bereits drei neue Förderprogramme gestartet. Profitieren können Hotels, Restaurants, Campingplatzbetriebe sowie digitale Tourismusprojekte. Auch die zehn Tourismusregionen erhalten finanzielle Unterstützung insbesondere für deren Marketing, Digitalisierungsprojekte oder Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit. „Somit soll die Transformation der Branche hin zu mehr Wettbewerbsfähigkeit durch digitale und nachhaltige Angebote gelingen“, erklärte die rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Tourismusministerin Daniela Schmitt.

Neben wachsenden Gästezahlen (die Zahl der Gäste stieg 2023 nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems im Vergleich zum Vorjahr um 8,3 Prozent auf 8,6 Millionen; von einem weiteren Anstieg in 2024 ist derzeit auszugehen), werden im Jahr 2024 die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, die Fachkräftesicherung sowie die Optimierung und Stärkung touristischer Strukturen weiterhin im Fokus stehen. Und auch das Ahrtal, das nun an die Umsetzung des mit rund 1,2 Millionen Euro vom Land geförderten Tourismuskonzepts geht, behält weiterhin besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung seitens der Landesregierung – sowohl beim Wiederaufbau der Infrastruktur und dabei insbesondere des Ahr-Radweges als auch bei der weiteren Entwicklung des touristischen Angebots.

 

Infos zum Messestand auf der ITB:

Rheinland-Pfalz präsentiert sich auch in diesem Jahr auf der ITB zentral am Gemeinschaftsstand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Damit möchte sich das Land selbstbewusst positionieren, Synergien zwischen Bundes- und Landesmarketing nutzen und weiter intensivieren.

Auf der weltweit größten Branchenmesse im Bereich Tourismus werben die zehn touristischen Regionen des Landes gemeinsam mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH für Rheinland-Pfalz als attraktives Reiseziel. 

Nach der Grünen Woche Berlin im Januar ist die ITB 2024 die zweite Messe in Berlin, auf der Rheinland-Pfalz sein touristisches wie kulinarisches Angebot einer großen Besucherzahl von Fachleuten über Politik bis hin zu Bürgerinnen und Bürgern präsentiert. 

Zudem bewirbt die RPT Rheinland-Pfalz über das Landesmarketing im In- und Ausland. 

 

Weitere Informationen:

Tourismus allgemein: Urlaubstipps in Rheinland-Pfalz: Natur, Kultur & Abwechslung (rlp.de)

(*) Infos zum Geschäftstourismus https://mice.rlp-tourismus.com/de 

Weine aus Rheinland-Pfalz: Spitzenklasse mit langer Tradition (rlp.de)

 

Nicola Diehl 
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220

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