| Tourismus

Schmitt eröffnet neu gestalteten Kurpark auf dem Kueser Plateau

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat den neu gestalteten Kurpark auf dem Kueser Plateau in Bernkastel-Kues feierlich eröffnet. Bei der Einweihung betonte Schmitt die Bedeutung von Investitionen in die touristische Infrastruktur. Die Neugestaltung des Parks war vom Land mit rund 4,2 Millionen Euro unterstützt worden.
Tourismusministerin Daniela Schmitt bei der Eröffnung des neu gestalteten Kurpark auf dem Kueser Plateau.
Tourismusministerin Daniela Schmitt bei der Eröffnung des neu gestalteten Kurpark auf dem Kueser Plateau.


„Es ist bemerkenswert, mit welchem Engagement die Projektbeteiligten, die beauftragten Firmen und die vielen Helferinnen und Helfer dieses Großprojekt umgesetzt haben", sagte Schmitt. Die Ministerin hob die Bedeutung des Gebietes für den Tourismus in Rheinland-Pfalz hervor. 

„Für die Tourismuswerbung von Rheinland-Pfalz ist Bernkastel-Kues ein Premium-Standort und Premium-Partner. Bernkastel-Kues steht für Kultur, für Events, für Genuss und Weinerlebnis und für Gesundheit. Bernkastel-Kues steht ganz klar für Rheinland-Pfalz Gold“, sagte Schmitt. Die Verbandsgemeinde zählt rund 10.500 Gästebetten in 206 Beherbergungsbetrieben und mehr als eine Million Gästeübernachtungen im Jahr 2023. Davon verzeichnet allein die Stadt fast 500.000 Übernachtungen - ein Spitzenwert im Land. 

Im Rahmen des Projektes wurden umfangreiche Maßnahmen zur Neugestaltung des Kurparks durchgeführt, darunter Aufenthaltsbereiche, Gartenanlagen, Aussichtspunkte, ein Outdoor-Sportpark, eine Festwiese und ein Wegeleitsystem. Darüber hinaus wurden eine WC-Anlage sowie ein Skywalk und eine Aussichtskanzel an der südwestlichen Hangkante neu errichtet. Der Klimapavillon wird im Juni aufgestellt. 

„Das Kueser Plateau als anerkannter Luftkurort profitiert durch die verbesserte Infrastruktur und die neuen Attraktionen erheblich von diesen Maßnahmen“, so Schmitt. „Die Investitionen tragen dazu bei, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und das Profil der Stadt als Reha-Standort zu schärfen.“


Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550

Teilen

Zurück