| Tourismus

Schmitt eröffnet digitalisierte Tourist-Information Zeller Land

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat die neu gestaltete und digitalisierte Tourist-Information Zeller Land eröffnet. Das Land unterstützte das Projekt der Zeller Land Tourismus GmbH mit einem Zuschuss in Höhe von rund 240.000 Euro. Ministerin Schmitt übergab den entsprechenden Förderbescheid an Geschäftsführer Yannick Jaeckert und betonte die positiven Auswirkungen touristischer Investitionen für die Region.

„Investitionen in die touristische Infrastruktur zahlen sich mehrfach aus, denn sie werten eine im Falle der Mosel ohnehin sehr lebenswerte Region weiter auf. Wo Menschen gerne Urlaub machen, lässt es sich auch gut leben“, so Schmitt. „Und Lebensqualität ist ein wichtiger Standortfaktor, um Fachkräfte zu gewinnen.“ Das Land freue sich daher, die Anstrengungen zu flankieren. „Mit der neuen Tourist-Information Zeller Land haben wir für unsere Gäste eine perfekte Anlaufstelle geschaffen, die ihren Ansprüchen gerecht wird: modern, barrierefrei und digital“, sagte Schmitt.

Die moderne und digitalisierte Tourist-Information Zeller Land stellt die Besonderheiten der Region anschaulich dar. Das Angebot reicht von einem Infoterminal im Eingangsbereich, das auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden kann, über interaktive Landschaftsmodelle bis hin zu einer inspirierenden Hörstation. „Die Besucher erwartet ein multimediales Erlebnis, das neugierig macht und zu Ausflügen anregt“, so Schmitt. 

Die Fördermittel in Höhe von 240.000 Euro stammen aus dem Sonderfonds „Nachhaltige Bewältigung der Corona-Pandemie“. Die Gesamtkosten betragen rund 280.000 €, die voll förderfähig sind. Es wurde ein Fördersatz von 85 % gewährt.

 

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück