| Landwirtschaft

Schmitt: Ein Macher geht – „Immer den Blick nach vorne“ / Schmitt verabschiedet DLR-Rheinpfalz-Leiter Dr. Günter Hoos in Ruhestand

„Mit Dr. Günter Hoos geht ein Macher, der immer den Blick nach vorne gerichtet hat“, sagte die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt bei der Verabschiedung des langjährigen Direktors des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz in Neustadt-Mußbach. Schmitt würdigte Dr. Hoos Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und den Mut zu Veränderung. Der promovierte Biologe habe immer wieder neue Herausforderungen angenommen und so Spuren hinterlassen.
Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt verabschiedet langjährigen Direktor des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz, Dr. Günter Hoos, in Ruhestand.
Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt verabschiedet langjährigen Direktor des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz, Dr. Günter Hoos, in Ruhestand.

Als Leiter des Weinbauamtes der Landwirtschaftskammer in Neustadt, in verschiedenen Funktionen am Weinbauministerium in Mainz und nicht zuletzt in den rund 13 Jahren als Leiter der Dienststelle in Neustadt habe sich Dr. Hoos insbesondere Verdienste um die Qualitätssicherung und die Zukunft des Weinbaus erworben, betonte Schmitt. 

„Dr. Günter Hoos hat die DNA der alten Staatlichen Lehr- und Versuchs- bzw. Forschungsanstalten, also die Einheit von Schule, Versuchs- und Beratungswesen gelebt und weiterentwickelt“, sagte Landwirtschafts- und Weinbauministerin Daniela Schmitt auf der feierlichen Verabschiedung.

Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum sei mit seiner Zuständigkeit für Sonderkulturen aller Art einmalig im Land. Mit dem Dualen Studiengang Weinbau und Önologie am Weincampus sowie dem neuen bilingualen berufsintegrierenden Masterstudiengang Weinbau und Önologie habe sich Neustadt darüber hinaus den Ruf einer weltweit anerkannten Forschungsinstitution im Weinbau erarbeitet. „Daran hat Dr. Günter Hoos maßgeblichen Anteil“, betonte Schmitt.

„Mit seiner stetigen Beharrlichkeit und persönlichem Engagement hat Dr. Hoos dazu beigetragen, eine halbe Generation von angehenden Winzerinnen und Winzern sowie Gärtnerinnen und Gärtnereien fit für die Zukunft zu machen“, so die Ministerin. Und nicht zuletzt die Gründung der Koordinierungsstelle KARA für Fragen zur Klimawandelanpassung und zum Klimaschutz in der rheinland-pfälzischen Agrarwirtschaft sei ein Beleg für den Weitblick und die Kreativität des gebürtigen Neustadters. 

Schmitt dankte dem scheidenden Direktor und zeigte sich zuversichtlich, dass dem vielseitig interessierten und gleichzeitig humorvollen angehenden Pensionär die Ideen für den Ruhestand nicht ausgehen würden. Sicher werde er als Hobby-Gärtner, Freizeit-Historiker, engagiertes Mitglied der Protestantischen Kirchengemeinde Lachen-Speyerdorf und nicht zuletzt als Weinliebhaber und -kenner die gewonnene freie Zeit sinnvoll nutzen. 

Nicola Diehl 
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162220

Teilen

Zurück