| Wirtschaft

Schmitt: Duale Ausbildungsmöglichkeiten sind vielfältig

Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt hat anlässlich ihres Besuchs an der Berufsbildenden Schule Technik BBS1 in Mainz heute die Bedeutung der Dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung rheinland-pfälzischer Unternehmen hervorgehoben. Dabei zeige die BBS1, wie vielfältig die Wege einer dualen Ausbildung sind.

Staatssekretärin Daniela Schmitt hat heute die Berufsbildende Schule Technik (BBS1) in Mainz besucht und mit Schülerinnen und Schülern der Fachschule für Automatisierungstechnik gesprochen. Für Schmitt sind die berufsbildenden Schulen mit ihren verschiedenen Bildungsgängen eine ganz wesentliche Institution für die Ausbildung und Weiterbildung junger Menschen und für die Fachkräftesicherung der Unternehmen.

Bei einem Rundgang schaute sich die Staatssekretärin Präsentationen aus der Fachschule für Automatisierungstechnik an. „Was wir hier sehen, ist fortschrittliche Technik – gemacht von jungen Menschen in Fort- und Ausbildung. Facharbeiterinnen und Facharbeiter fallen nicht vom Himmel – sie werden dual an Schulen wie der BBS1 und parallel in den Betrieben perfekt ausgebildet“, sagte Schmitt.

Susanne Keeding
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück