| Wirtschaft

Schmitt besucht Internationale Handwerksmesse (IHM) und „Zukunft Handwerk“ in München

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt hat gemeinsam mit Vertretern aller rheinland-pfälzischen Handwerkskammern die Internationale Handwerksmesse (IHM) und die „Zukunft Handwerk“ in München besucht. Auf den wichtigen Branchentreffen informierte sich Schmitt unter anderem über moderne und digitale Innovationen im Handwerk.

„Wir haben erneut auf eindrucksvolle Weise vor Augen geführt bekommen, wie modern, digital und innovativ Handwerk ist“, sagte Schmitt. Sie betonte, wie bedeutend es sei, dem Handwerk ein modernes Gesicht zu geben, um mehr junge Menschen für die Branche zu gewinnen. „Ein modernes Arbeitsumfeld ist jungen Menschen wichtig. Mehr Digitalisierung hilft uns, mehr junge Menschen für das Handwerk zu gewinnen“, erklärte Schmitt. „Gerade um auch Frauen für klassische ‘Männerberufe‘ zu begeistern, sind neue technologische Errungenschaften wichtig, weil sie körperliche Arbeitsprozesse vereinfachen können.“ 

Die Ministerin hob auch die Bedeutung von Aktivitäten zur Berufsorientierung hervor, wie zum Beispiel die Ausbildungsbotschafter, „Handwerk meets Schule“ und die vielen Angebote zum praktischen Ausprobieren handwerklicher Tätigkeiten in und außerhalb der Ferien. „Wir versuchen gemeinsam mit unseren Partnern bei den Kammern zu zeigen, wie attraktiv, modern und zukunftsweisend Handwerksberufe sein können“, betonte sie.

Schmitt wies auch auf die Notwendigkeit hin, mehr Nachwuchs für das Klimahandwerk zu gewinnen. „Mit dem Start der Imagekampagne für das 'Klimahandwerk' werben wir aktuell ganz speziell für diesen Teil des Handwerks“, erklärte sie. „Wir alle wissen, wie dringend gerade dort Nachwuchskräfte gebraucht werden.“

Hintergrund: Die internationale Handwerksmesse und „Zukunft Handwerk“

Die Internationale Handwerksmesse (IHM) ist die traditionsreiche Messe rund ums Handwerk mit 60 Gewerken. Im Mittelpunkt stehen die Themen Bauen, Modernisieren, Renovieren und Sanieren. Die Internationale Handwerksmesse zeigt als größte B2C-Messe die ganze Welt des Handwerks und widmet sich gleichzeitig den Bereichen Wohnen, Küchenkultur, Nachhaltigkeit und Lifestyle. Mit Ausstellern aus über 60 Gewerken und Branchen bietet sie Besuchern einen umfassenden Überblick über Leistung, Qualität und Innovationskraft des Handwerks. 

Die Messe steht dieses Jahr unter dem Motto: „Handwerk, das dein Leben schöner macht“ und findet vom 8. bis zum 12. März auf dem Messegelände in München statt.

Die „Zukunft Handwerk“ wird vom 8. bis 10. März 2023 zum ersten Mal durchgeführt und findet parallel zur Handwerksmesse „IHM“ auf dem Messegelände in München statt. „Zukunft Handwerk“ bietet den Besuchern spannende Live-Vorträge, hochkarätige Aussteller, inspirierende Persönlichkeiten und tolle Gespräche sowie einen Expo-Bereich. Teilnehmer erhalten geballtes Wissen und Impulse, um deren Betriebe voranzubringen sowie viele neue Kontakte.

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550
 

Teilen

Zurück