| Verkehr / Landkreis Altenkirchen

Schmitt: 528.000 Euro für Ausbau der K106 zwischen Wallmenroth und Kalteich

Für den Ausbau der freien Strecke zwischen Wallmenroth und Katzwinkel-Kalteich inklusive kombiniertem Radweg im Zuge der Kreisstraße 106 erhält der Landkreis Altenkirchen eine Zuwendung in Höhe von 528.000 Euro. Das hat Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt.

„Gut ausgebaute und sichere Straßen in der Region sind uns ein besonderes Anliegen“, begründete Schmitt die Förderung der Ausbaumaßnahmen. „Gleichzeitig verbessern wir das regionale Radwegenetz und stärken so den Radverkehr“, sagte die Ministerin. Sie kündigte an, dass der Landesbetrieb Mobilität (LBM) den förmlichen Bewilligungsbescheid in den nächsten Tagen versenden werde.

Auf der freien Strecke zwischen Wallmenroth und Katzwinkel (Sieg)-Kalteich wird die Fahrbahn auf einem Abschnitt von rund 700 Meter überwiegend im sogenannten Hocheinbauverfahren saniert. Auf einem Teilbereich der Strecke erfolgt ein Vollausbau um den vorhandenen engen und unübersichtlichen Kurvenbereich sicherer zu machen. „Mit der Verlegung der Fahrbahn sowie deren Verbreiterung wird in hohem Maße der Verkehrssicherheit Rechnung getragen“, so Ministerin Schmitt. Außerdem ist im Zuge der Ausbaumaßnahme der Bau eines kombinierten Rad-Gehweges vorgesehen, der den Lückenschluss zum bestehenden Radwegenetz herstellt.


Nicole Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220
 

Teilen

Zurück