„Die Förderung unserer mittelständischen Unternehmen ist der Landesregierung ein besonderes Anliegen. Wir wollen die regionale Wirtschaft und damit den gesamten Edelstein-Standort rund um Idar-Oberstein stärken. Die Investition der Joly GmbH in die Modernisierung und Erweiterung der Fertigung unterstützen wir als Wirtschaftsministerium sehr gerne“, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. „Es ist eine Investition in eine für die Region bedeutende Branche, die Strahlkraft über Rheinland-Pfalz hinaus hat.“
Die Joly GmbH plant die Betriebs- und Fertigungsstrukturen neu zu organisieren. Dazu ist die Einrichtung einer kompletten Werkzeugfertigung und die Erweiterung der Prägeabteilung geplant. Kernstücke der Umsetzung sind ein CNC Bearbeitungszentrum, ein Pico-Laserbearbeitungszentrum und eine Tisch-Medaillen Presse. Durch den Einsatz dieser hochpräzisen Fertigungsanlagen erhält die Joly GmbH die Möglichkeit von der Einzel- in die Serienfertigung überzugehen.
2007 wurde die Joly GmbH als unabhängiges Beratungsunternehmen für die Schmuckindustrie gegründet. In den Folgejahren entwickelte sich die Firma zu einem Zulieferbetrieb für Münzen und Medaillen. Auf Grund der guten Auftragslage wurden Produktions- und Werkstatträume eingerichtet und ständig erweitert. So konnten die stetig zunehmenden Anforderungen der nationalen und internationalen Kunden in den Bereichen Design, Konstruktion, Gravuren, Werkzeugbau sowie dem Prägen von Münzen und Medaillen in der eigenen Produktionsstätte erfüllt werden.
Das Unternehmen wird mit Mitteln von Bund und Land aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) unterstützt.
Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220