| Atomkraft

Rheinland-Pfalz sagt Nein zu neuem AKW in Finnland

Das finnische Umweltministerium führt eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) zu Neubauplänen für ein Atomkraftwerk am Standort Pyhäjoki auf der Hanhikivi-Halbinsel in West-Finnland durch. Nach den finnischen Plänen soll dort ein Reaktortyp der russischen Rosatom-Gruppe mit etwa 1200 Megawatt elektrischer Leistung errichtet werden.

Das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz beteiligt sich an diesem Verfahren. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat gegenüber dem finnischen Umweltministerium ein klares Nein zu einem neuen AKW in Pyhäjoki geäußert. Sie fordert Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich eine Meinung zu bilden und sich selbst zu äußern.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) wurde im September 2013 durch das finnische Umweltministerium über das UVP-Verfahren unterrichtet. Seit Frühjahr sind Informationen auf der Internetseite des Bundesministeriums veröffentlicht unter:

http://www.bmub.bund.de/themen/atomenergie-strahlenschutz/nukleare-sicherheit/internationales/uvpsup/grenzueberschreitendes-verfahren-zum-kernkraftwerksneubauvorhaben-in-pyhaejoki/

Deutsche Behörden und die deutsche Öffentlichkeit können Stellungnahmen bzw. Eingaben zu dem UVP-Verfahren zu Pyhäjoki in deutscher Sprache spätestens bis zum 20. Mai 2014 unmittelbar bei folgender Stelle einreichen:

Ministry of the Environment, Ms Seija Rantakallio, PO Box 35, FIN - 00023 Government oder per Email an:seija.rantakallio(at)ymparisto.fi.

Die von den finnischen Behörden vorgelegten Unterlagen können in allen relevanten europäischen Sprachen auf der Internetseite des Finnischen Umweltministeriums unter nachfolgendem Link heruntergeladen werden.

http://www.tem.fi/en/energy/nuclear_energy/eia_procedures_for_new_nuclear_power_projects/eias_by_fennovoima/eia_report_by_fennovoima_2014

 

Stefanie Mittenzwei
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück