| Wirtschaft/Weinbau

Rheinland-Pfalz Gold bei den Nibelungen-Festspielen/Schmitt: „Gold im Glas trifft Gold der Nibelungen“

Die Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold ist auch in diesem Jahr Kooperationspartner der Nibelungen-Festspiele in Worms. Wirtschafts- und Weinbauministerin Daniela Schmitt stellte im Rahmen der Medienprobe der Festspiele die Kooperation für die neue Spielzeit vor.
Wirtschafts- und Weinbauministerin Daniela Schmitt präsentiert die Kooperation der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold und ausgewählte Weine bei den Nibelungenfestspielen in Worms. (v.l.n.r.: Geschäftsführer der Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms Sascha Kaiser, Bürgermeisterin der Stadt Worms Stephanie Lohr, Wirtschafts- und Weinbauministerin Daniela Schmitt, die Künstlerische und Technische Leiterin der Nibelungen-Festspiele Petra Simon.)


„Die Kooperation mit den Nibelungen-Festspielen bietet eine hervorragende Plattform für die Marke Rheinland-Pfalz Gold und die erstklassigen Weine der Region„, so Schmitt. „Die ausgewählten Weingüter sind allesamt Staatsehrenpreisträger und Spitzenbetriebe bei der Landesweinprämierung. Ihre Weine stehen in der Heylshof-Lounge und bei der Premiere zur Verkostung bereit. Mitten in Rheinhessen haben die Weine der Region natürlich einen kleinen Heimvorteil. So trifft das rheinland-pfälzische Gold im Glas auf das Gold der Nibelungen."

Die Verbindung von Wein, Kultur und Lebensfreude sei ein typisches Alleinstellungsmerkmal des Landes. „Wir laden alle ein, das Leben in Rheinland-Pfalz zu genießen - Fachkräfte aus dem In- und Ausland, innovative Gründerinnen und Gründer sowie die junge Generation, für die Arbeit und Vergnügen keine Gegensätze sind", so Schmitt. „Unser Ziel ist es, Rheinland-Pfalz als attraktiven und innovativen Wirtschaftsstandort zu etablieren und die touristischen Highlights unseres Bundeslandes hervorzuheben". Rheinland-Pfalz Gold ist an vielen Stellen auf dem Festivalgelände präsent - ob als Flyer, Postkarte oder Fächer, die die erfolgreiche Kooperation zwischen Festival und Standortmarketing unterstreichen und zusätzliche Informationen bieten. 

Bürgermeisterin Stephanie Lohr, die für das Thema Wirtschaftsförderung zuständig ist: „Die Nibelungen-Festspiele sind nicht nur ein kulturelles Aushängeschild des Landes Rheinland-Pfalz. Sie sind mittlerweile ein relevanter Wirtschafts- und Tourismusfaktor für die gesamte Region. Dies wird durch die Partnerschaft mit dem Ministerium von Daniela Schmitt bestätigt. Gerne bieten wir im Rahmen unseres wunderschönen Theaterfoyers im Heylshofpark Plattformen für genussvolle Momente mit den rheinland-pfälzischen Spitzenweinen. Der Festspielbesuch wird so zu einem unvergesslichen Gesamterlebnis. Die Verstetigung dieser Partnerschaft ist im Sinne einer erfolgreichen Markenbildung zielführend und freut uns sehr.“

Exzellente kulinarische Genüsse, ein wunderschön illuminiertes Ambiente und Gastfreundschaft auf höchstem Niveau. Jeder Besuch der Nibelungen-Festspiele bietet nicht nur eine spannende Aufführung vor der majestätischen Kulisse des Wormser Kaiserdoms mit einem renommierten Theater- und Filmensemble. Vielmehr können die Gäste im Heylshofpark, in „Deutschlands schönstem Theaterfoyer“, den Abend mit regionalen Weinen und der Festspielgastronomie von Gaul Catering perfekt abrunden. Backstage-Führungen und Übernachtungsangebote machen den Besuch zu einem genussvollen Gesamterlebnis. Vom 12. bis 28. Juli werden wieder unvergessliche Abende möglich sein. Infos unter www.nibelungenfestspiele.de .

 

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550

Teilen

Zurück