Neben schönen Schuhen auch die Natur entdecken - Wirtschaftsministerin Eveline Lemke eröffnet Tourist-Informations-Zentrum Pfälzerwald

Das Tourist Informationszentrum (TIZ) präsentiert in Zukunft das komplette Angebot des Naturparks Pfälzerwald und der angrenzenden Regionen. Etwa 10 Prozent der 250.000 Shopping Touristen, die jährlich zur Schuhmeile nach Hauenstein kommen, sollen so als Urlaubsgäste für die Region gewonnen werden. Deshalb ist das TIZ auch direkt in der Schuhmeile in Hauenstein angesiedelt. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke begrüßt das Konzept als goldrichtige Entscheidung:

„Die Landschaft im und um den Pfälzerwald ist einzigartig und ein Eldorado für Wanderer. Die Region insgesamt hat ein vielseitiges und attraktives touristisches Angebot. Dies wird auch die Schuhfans locken. Ich freue mich, dass hier die regionale Vernetzung und Vermarktung, kundenorientiert gelebt wird.“

Die Schuhmeile ist ein zentraler Punkt des touristischen Interesses mit hohem Besucheraufkommen, folgerichtig wurde das Tourist-Informations-Zentrum dort angesiedelt. Ziel ist, noch mehr Besucher als Übernachtungsgäste für die Region zu begeistern, die Aufenthaltsdauer der Gäste zu verlängern und damit die touristisch generierte Wertschöpfung zu steigern.

Das neu erbaute Tourist-Informations-Zentrum ist als Null-Energie-Haus konzipiert und ist barrierefrei gestaltet. Das Projekt wurde über das Wirtschaftsministerium mit einem Zuschuss in Höhe von rund 390.000 Euro aus EU-Mitteln „Wachstum durch Innovation“ im Rahmen des Ziels „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung (EFRE) und Landesmitteln gefördert.

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück