| Ministerin Lemke gratuliert Deutschlands Kunden- und Mitarbeiterchampions 2012

„Mitarbeiter-, Kunden- und Wettbewerbsorientierung als Grundlage des Unternehmenserfolgs“

Im Rahmen der Ehrung von Deutschlands Kunden- und Mitarbeiterchampions 2012 begrüßte die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke heute in Mainz  engagierte Entscheidungsträger mittelständischer Unternehmen aus ganz Deutschland. Mehr als 300 Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen trafen sich im Kurfürstlichen Schloss zum Austausch und um die Preisverleihung mitzuerleben.

Im Mittelpunkt der Festveranstaltung standen Mitarbeiter- und Kundenbindung durch Serviceorientierung. „Nur wenn die Mitarbeiter zufrieden sind und sich in ihrer Arbeitsleistung wertgeschätzt fühlen, bringen sie optimale Leistungen und betreuen die Kunden optimal“, konstatierte Lemke. Die Ministerin hob außerdem die besondere Bedeutung hervor, die die Ausrichtung der betrieblichen Abläufe auf Kunden, Mitarbeiter und die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens hat. „Mitarbeiter-, Kunden- und Wettbewerbsorientierung sind wesentliche Grundlagen des Unternehmenserfolgs“, so Lemke weiter.

„Sie deklarieren Kundenorientierung als ganzheitliches Unternehmensziel und praktizieren sie von der Führungsebene bis hin zur Produktion“, lobte die Ministerin. Angesichts der wachsenden Produkthomogenität seien jene Unternehmen erfolgreich, deren Produkte den Kunden Möglichkeiten zur emotionalen Identifikation bieten. „Kundenbindung hat signifikante Auswirkungen auf den wirtschaftlichen Erfolg“, sagte Lemke.

Die beiden Wettbewerbe sind als „Rundum-Kundenbeziehungs-Check“ konzipiert. Neben einer Selbsteinschätzung durch das Management des teilnehmenden Unternehmens werden Kunden-, Experten- und Jurysicht zu einer umfassenden Bewertungsgrundlage zusammengefügt.

Initiatoren des jährlich stattfindenden Wettbewerbs sind die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ), Frankfurt am Main, die forum! Marktforschung GmbH, Mainz, und die BAUMGARTNER & CO. Business Consultants GmbH, Hamburg. Zertifizierungspartner ist die DQS GmbH – Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Frankfurt am Main. Begleitet wird die Veranstaltung durch den Wissenschaftlichen Beirat Prof. Dr. Gregor Daschmann vom Publizistischen Institut der Universität Mainz.

Teilen

Zurück