| Wirtschaft

Ministerin Schmitt gratuliert Sabine Mesletzky zur Geschäftsführung der Innovationsagentur Rheinland-Pfalz GmbH

In seiner Sitzung am 18. Juli hat der Aufsichtsrat der Innovationsagentur Rheinland-Pfalz GmbH Frau Sabine Mesletzky zur Geschäftsführerin bestellt. Sie wird ihre neue Aufgabe spätestens zum 1. Oktober 2023 übernehmen. Zu den ersten Gratulanten zählte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.

Mesletzky, die aktuell für die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz das Kompetenzfeld Regionales & Kundenbetreuung verantwortet, hatte sich zuvor in einem mehrstufigen Auswahlprozess gegen mehr als 50 Bewerberinnen und Bewerber durchgesetzt. 

Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt begrüßt die Entscheidung des Aufsichtsrats. „Frau Mesletzky hat durch ihre Fachkompetenz und kommunikativen Fähigkeiten, die Vermittlung eines positiven, modernen Bildes der Innovationsagentur sowie ihre ausgeprägten Vernetzungskompetenzen im unternehmerischen Umfeld überzeugt“, so Schmitt. „Beeindruckt haben mich insbesondere der Blick von Frau Mesletzky auf die Ansprache und Einbindung der künftigen Zielgruppen der Innovationsagentur sowie ihre Ideen für den Aufbau der Innovationsagentur als zentrale Anlaufstelle im Innovationsökosystem Rheinland-Pfalz." 


Zur Person

Sabine Mesletzky wurde am 30. März 1989 in Euskirchen geboren. 2008 erwarb sie ihr Abitur am Eichendorff-Gymnasium in Koblenz. Von 2008 bis 2011 studierte sie Betriebswirtschaftslehre und Anglistik an der Universität Duisburg-Essen und schloss das Studium mit dem Bachelor Kulturwirt ab. Anschließend spezialisierte sie sich im Master-Studiengang Public Policy an der Willy-Brandt-School in Erfurt von 2011 bis 2013 auf die Schwerpunkte Entrepreneurship & Public Policy. 

Ihren Berufseinstieg fand Sabine Mesletzky 2013 beim Deutschen Industrie- und Handels-kammertag e.V. in Berlin und baute dort die Umsetzung eines Bundesförderprogramms zum Bildungsexport mit auf. 2014 wechselte sie zur Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, wo sie insbesondere das IHK-Portfolio zu Schulpolitik und Fachkräftesicherung verantwortete. In diesem Zusammenhang übernahm sie auch die Leitung der vier IHK-Welcome Center für den Aufbau einer landesweiten Willkommenskultur für ausländische Fachkräfte. Seit 2020 leitet sie das Kompetenzfeld "Regionales und Kundenbetreuung" in der Geschäftsführung der IHK Pfalz und setzt sich hier insbesondere mit der Gestaltung attraktiver Rahmenbedingungen für einen starken Wirtschaftsstandort auseinander. Sabine Mesletzky ist verheiratet und hat eine Tochter.

 

Innovationsagentur Rheinland-Pfalz

Mit der Innovationsagentur schafft die Landesregierung Rheinland-Pfalz eine zentrale Anlaufstelle im Innovationsökosystem des Landes mit dem Ziel, insbesondere den Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft landesweit noch stärker voranzutreiben und auch technologie- bzw. innovationsorientierte Gründungen besser zu unterstützen.

Durch eine leistungsfähige Innovationsagentur Rheinland-Pfalz sollen unter anderem die Anzahl innovativer Unternehmen in Rheinland-Pfalz gesteigert, Förderprojekte von Bund und EU für Rheinland-Pfalz gewonnen, die Sichtbarkeit des Innovationssystems Rheinland-Pfalz gestärkt und bundesweit Akzente gesetzt werden.

Die Arbeit der Innovationsagentur wird durch einen 20-köpfigen Beirat aus Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft, Politik und Intermediären begleitet.

Das Land Rheinland-Pfalz ist Alleingesellschafter der Innovationsagentur. 

 

Jörg Wagner
Stellv. Pressesprecher
Telefon 06131 16-2550
Joerg.wagner@mwvlw.rlp.de

Teilen

Zurück