| 1. Landesinklusionstag Rheinland-Pfalz

Ministerin Lemke eröffnet ersten Landesinklusionstag in Rheinland-Pfalz

Die stellvertretende Ministerpräsidentin und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat heute den ersten Landesinklusionstag von Rheinland-Pfalz im ZDF-Konferenzzentrum in Mainz eröffnet. Der Tag widmet sich in verschiedenen Foren zu den Themen Arbeit, Bildung, Wohnen, Kultur, Sport, Freizeit und Inklusive Kommunen der Frage, wie ein gutes Zusammenleben unterschiedlicher Menschen in Rheinland-Pfalz möglich ist.

„Es ist normal und in Ordnung, verschieden zu sein!“, sagte Ministerin Lemke bei der Eröffnung des Landesinklusionstags. „Als stellvertretende Ministerpräsidentin wünsche ich mir, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der dieser Satz Tag für Tag gelebt wird. Es ist wichtig, dass alle Menschen an der Gesellschaft teilhaben können. Das gilt zum Beispiel auch für den Bereich Freizeit. Hier fördert das Wirtschaftsministerium Inklusion durch den Schwerpunkt ‚barrierefreier Tourismus‘. Wir möchten in Rheinland-Pfalz ‚Tourismus für Alle‘ schaffen, bei dem Wanderwege, Tourist-Informationen und Unterkünfte barrierefrei zugänglich sind.“

Ministerin Lemke dankte allen Initiatoren und Akteuren, die diesen Landesinklusionstag mit viel Engagement und Unterstützung möglich gemacht haben und das Land damit zu einem Aushängeschild für Willkommens- und Inklusionskultur machen.

Ruth Boekle,
Pressesprecherin,
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung,
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück