| Existenzgründung

Ministerin Lemke: „Die Mainzer Messe IGNITION macht Mut, ein Unternehmen zu gründen“

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat heute die größte Infomesse für Existenzgründer und Selbstständige in Rheinland-Pfalz besucht: In der Mainzer Rheingoldhalle findet im 11. Jahr die IGNITION statt.
Foto: Ignition - Die Gründermesse

Die Ministerin eröffnete die Messe und nahm an der Verleihung des Mainzer Wirtschaftspreis an DDL Deutsche Disserationsliste GmbH „Thesius“, Mainz (www.thesius.de), Frag' Henry! GmbH, Nierstein (www.frag-henry.com) und die Goldschmiede Formvoll, Nieder-Olm (www.schmiede-formvoll.de) teil. Die Wirtschaftsjunioren Mainz (Rheinhessen) würdigen mit dem Mainzer Wirtschaftspreis herausragende Unternehmer und Leistungen.

„Ich freue mich über jeden Gründer und jede Gründerin und wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Geschäftsidee. Sie haben ein solides Fundament und Sie wagen etwas. Dafür verdienen Sie Anerkennung“, gratulierte Wirtschaftsministerin Lemke den drei Preisträgern. „Rheinland-Pfalz hat einen Spitzenplatz unter den Flächenländern, was den Anteil der Gründer zwischen 18 bis 64 Jahren angeht. Sie haben Ihren Anteil an diesem Erfolg.“ Das Angebot des Landes für Menschen, die sich für eine Selbstständigkeit interessieren, ist reichhaltig und umfasst 30 Starterzentren der Kammern, vielseitige Beratungsangebote, Gründungsbüros
an den Hochschulen, Förderangebote und vieles mehr (www.gründungsinititiative.rlp.de).

Die Wirtschaftsministerin dankte den Wirtschaftsjunioren Mainz (Rheinhessen), die die IGNITION ehrenamtlich organisieren. „Die Messe bietet nicht nur eine Fülle an Information und Beratung, sondern darüber hinaus Workshops zu vielen Einzelfragen einer Gründung und Kontakte zu Gründungsinteressierten und -erfahrenen“, stellt sie fest. Die Messe ist eingebunden in die Gründungsinitiative des Landes.

Lemke: „Den Wirtschaftsjunioren gelingt es mit dieser Messe, die sich zum Publikumserfolg entwickelt hat, deutlich zu machen, dass es Freude macht, wenn man sein eigener Chef oder seine eigene Chefin ist. Verantwortung tut gut. Die IGNITION ist eine Mutmacher-Messe, die den Weg zum eigenen Unternehmen anregt. Deshalb bin ich gerne Schirmherrin der Messe und wünsche den IGINITION-Besucherinnen und –Besuchern den entscheidenden Anstoß, selbst eine Unternehmensgründung zu erwägen.“ Der Eintritt für die Messe-Besucher ist frei.

Weitere Infos: http://www.ignition-mainz.de

 

Stefanie Mittenzwei
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2550

 

Teilen

Zurück