| Tourismus

Lemke eröffnet 25. Kaisertafel in Speyer – 750 Meter gute Speyerer Gastronomie

Zwischen Dom und Altpörtel steht eine 750 Meter lange Tafel, Gastronomen aus Speyer bewirten die Besucher. Wirtschafts- und Tourismusministerin Eveline Lemke hat heute gemeinsam mit Renzo Bertolini, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Interessen der Hotellerie und Gastronomie in Speyer und Umgebung, Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Gereon Haumann, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinland-Pfalz, die 25. Kaisertafel in Speyer eröffnet.

„Die einzigartige Atmosphäre der Kaisertafel ist überregional bekannt. Die Speyerer können stolz auf ihre Stadt und das touristische Angebot sein. Der Kaiserdom zählt zu den bedeutendsten Baudenkmälern der Romanik und ist die größte erhaltene romanische Kirche in Europa. Die UNESCO hat ihn schon 1981 in das Verzeichnis der Weltkulturgüter aufgenommen. Und auch heute spielt er eine zentrale Rolle bei der 25. Speyerer Kaisertafel“, sagte Lemke bei der Eröffnung.

Speyer hält neben dem Kaiserdom viele weitere touristische Attraktionen bereit, beispielsweise das historische Museum der Pfalz, das sich mit tollen Ausstellungen zu den Saliern, Leonardo da Vinci, dem Zarenschatz der Romanov oder der Titanic ein bundesweites Renommee geschaffen hat. Familien finden auch im Sealife und im Technikmuseum spannende Angebote.

Die Speyerer Kaisertafel existiert seit 1990 anlässlich des Stadtjubiläums 2000 Jahre Speyer.

Susanne Keeding,
Pressesprecherin,
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung,
Tel. 06131/16-2550

 

Teilen

Zurück