| Wirtschaft

Lemke: Designpreis Rheinland-Pfalz 2016 – jetzt bewerben

Gefragt sind hervorragende Designleistungen in klassischen und neuen Medien, die seit Januar 2014 entstanden sind – bis 15. Juli 2016 bewerben.

Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz schreibt erneut den Designpreis für Kommunikationsdesign aus. Der Wettbewerb richtet sich an alle Gestaltungsbereiche des Kommunikations- und Mediendesigns und wird von descom – Designforum Rheinland-Pfalz als Kompetenzpartner durchgeführt. Bis 15. Juli 2016 können Unternehmen, Designer und Studierende Arbeiten in den Bereichen Corporate Design, Editorial Design, Multimedia Design, Illustration, Fotografie, Film/Audio, Kommunikation im Raum und Design Studies & Research einreichen.

„Design macht unverwechselbar – und gutes Design ist für unsere Wirtschaft unverzichtbar. Denken Sie an das Corporate Design eines Unternehmens – die Positionierung als Marke fängt bei Fragen der Gestaltung von Logo, Homepage oder Briefpapier an. Ich hoffe, auf viele Bewerber und darauf, dass wir beim Designpreis wieder viele interessante, kreative und überraschende Arbeiten zu sehen bekommen“, sagte Wirtschaftsministerin Eveline Lemke.

Mit dem Designpreis 2016 wird die seit 1994 bestehende, aktive Designförderung fortgesetzt. Mit der Vergabe dieses Ehrenpreises wird dem Wirtschafts- und Innovationsfaktor Design eine wichtige Rolle zugeschrieben: Gestaltungsprozesse geben wertvolle Impulse für eine ganzheitliche Unternehmenskultur.

Die Jury besteht aus acht Experten der Bereiche Design, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien: Prof. Anna Berkenbusch (Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle), Christian Büning (BDG – Berufsverband der Kommunikationsdesigner), Matthias Görlich (Studio Matthias Görlich), Julia Bröder (PAGE / Ebner Verlag GmbH & Co. KG), Prof. Andreas Henrich (Kunsthochschule für Medien, i. R.), Verena Landgraf (Die Kreativen Trier), Brigitte Schmutzler (Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz), Uli Weiss (MAGMA Brand Design GmbH & Co. KG).

Der Designpreis Rheinland-Pfalz ist ein nicht kommerzieller Preis, der durch eine eigens konzipierte Ausstellung und Urkunde dokumentiert wird. Die Preisträger sind berechtigt, das Logo des Designpreises zum Zweck der Werbung für das jeweilige Projekt zu verwenden.

Im jährlichen Wechsel wird der Designpreis Rheinland-Pfalz auf den Gebieten Produktdesign und Kommunikationsdesign verliehen.

Anfragen und Bewerbungen nimmt descom – Designforum Rheinland-Pfalz entgegen (Wallstraße 11, 55122 Mainz, 06131/628-2319, <link>redaktion@descom.de, <link http: www.descom.de>www.descom.de).

Als Anlaufstelle für Designer und Unternehmen engagiert sich descom – Designforum Rheinland-Pfalz seit 17 Jahren für die Kreativbranche im Land. Auf der neu gestalteten Internetseite <link http: www.descom.de>www.descom.de stehen wichtige Informationen und die Ausschreibungsunterlagen zum Download zur Verfügung.

Susanne Keeding
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück