Der Spezialchemiehersteller Zschimmer & Schwarz ist ein innovatives, exportstarkes und wachsendes mittelständisches Unternehmen, das sich in Familienbesitz befindet. Neben seinem Hauptsitz in Lahnstein im Rhein-Lahn-Kreis unterhält es weltweit in 15 Ländern Vertriebs- und Servicestationen. Zschimmer & Schwarz stellen chemische Hilfsmittel und Spezialprodukte zum Beispiel für die Keramik-, Chemiefaser-, Leder-, Textil-, Kosmetik- und Reinigungsmittelindustrie her. Das Stammwerk in Lahnstein beschäftigt rund 500 Mitarbeiter mit der Entwicklung, Erprobung, Herstellung und dem Verkauf von chemischen Spezialprodukten. Weltweit arbeiten über 1.100 Beschäftigte in dem Unternehmen.
Der heutige Unternehmensbesuch von Ministerin Lemke knüpft an den „Branchendialog Chemie“ an, der auf Einladung der Wirtschaftsministerin gemeinsam mit den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz alle zwei Jahre im Wirtschaftsministerium stattfindet.
Wirtschaftsministerin Eveline Lemke informierte sich im Gespräch mit Geschäftsführer Erhardt Fiebiger auch über die Europäische Chemikalienverordnung (REACH), nach der alle in Europa hergestellten oder nach Europa importierten chemischen Stoffe bei der europäischen Chemikalienagentur ECHA in Helsinki registriert werden. Ministerin Lemke möchte sich über den aktuellen Stand sowie die diesbezüglichen Herausforderungen – insbesondere für die mittelständischen Unternehmen in Rheinland-Pfalz – ein Bild machen.
Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549