| Wirtschaft

Lemke bei Spatenstich für Neubau bei Lebensmittelhersteller 'Bio Vegan'

Das Unternehmen Bio Vegan aus Ransbach-Baumbach vergrößert sich und beginnt heute mit dem Bau eines ökologischen Produktions- und Verwaltungsgebäudes in Form eines Hybrid-Gebäudes in Holzständerbauweise. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, die gemeinsam mit Unternehmensgründerin Käthe Henneke und der geschäftsführenden Gesellschafterin Nicol Gärtner per Bagger den Startschuss gibt, freut sich, dass einer der Pionierhersteller veganer Bioprodukte aus Rheinland-Pfalz kommt.
Foto: Bianca Richter, HIGHLIGHT FOTOSTUDIO

Lemke: „Vegane Ernährung spricht immer mehr Menschen in Deutschland an und ist ein boomender Markt. Auch bei Bio Vegan ist der Umsatz in den letzten Jahren rekordverdächtig gestiegen. Ich freue mich, dass Sie jetzt die Chance beim Schopfe packen, hier im Gewerbegebiet Bonefeld (Landkreis Neuwied) investieren und sich vergrößern. Sie sind eine Erfolgsgeschichte, wie sie der Mittelstand in Rheinland-Pfalz schreibt.“

Die Firma Bio Vegan wurde vor 27Jahren gegründet und beschäftigt inzwischen rund 50 Mitarbeiter. Der neue Standort des Unternehmens im Gewerbepark Bonefeld zeichnet sich durch die Vorgabe einer besonders ansprechenden und ökologisch orientierten Architektur und Freiflächengestaltung (Energienutzung, Begrünung, Niederschlagswassermanagement etc.) aus. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über die Abwärme der Produktionsmaschinen und kann je nach Bedarf mithilfe von Wasserdurchlauf durch Betonkernaktivierung in den Böden und Decken gekühlt werden. Ende 2015 soll die Halle fertiggestellt sein.

Fotos finden Sie hier.

 

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück