| Mainzer Designgespräche

Hüser: „Gelungenes Design ist wichtiger Teil in Transformationsprozessen von Unternehmen“

Die Mainzer Designgespräche 2014 widmen sich in diesem Jahr dem Thema „Radical Change – Transformation Management“ und beschäftigen sich mit dem permanenten Veränderungsdruck unter dem Unternehmen stehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und dem Einfluss den Design auf dieses Transformation Management haben kann.

Staatssekretär Uwe Hüser erklärte zur Eröffnung: „Bei den Veränderungen, die in Unternehmen notwendig sind, um den globalen Herausforderungen zu begegnen, kommt es auf die Veränderungsfähigkeit des Unternehmers an. Es zählt die Bereitschaft neue Wege zu beschreiten, ohne die Unternehmensidentität aufzugeben oder aufzuweichen. Herausragende Innovationen entstehen beispielsweise, wenn sich interdisziplinäre Gruppen zusammenschließen. Dabei spielt auch Design eine wichtige Rolle“.

Auf dem Symposium werde deshalb, neben Fragen der Unternehmensführung, auch die Rolle des Designers als Stratege und Begleiter von beispielsweise Change-Prozessen diskutiert.

„Wir sehen die Rolle des Wirtschaftsministeriums darin, Räume für Begegnung und Dialog zu schaffen und gelungene Beispiele von Transformationsprozessen aufzuzeigen“, so der Staatssekretär.

Bereits zum dreizehnten Mal wird das Fachsymposium „Mainzer Designgespräche“ von dem Designforum Rheinland-Pfalz descom (www.descom.de) gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium und unter Mitwirkung des Rats für Formgebung/German Design Council durchgeführt. In dem jährlich stattfindenden Symposium kommt ein interdisziplinärer Teilnehmerkreis aus Designern, Wissenschaftlern sowie Unternehmern aus unterschiedlichen Kontexten zusammen, um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen.

Gefördert vom Wirtschaftsministerium widmet sich das Designforum insbesondere dem Ausbau brancheninterner Netzwerkstrukturen, einem brancheninternen Diskurs über Qualität sowie der Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung für die Wirkungsweise von Design und Qualität.

Infos zu Design in Rheinland-Pfalz unter www.descom.de

 

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

 

Teilen

Zurück