| Mainzer Designgespräche

Hüser: „Design leistet wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung“

Die Mainzer Designgespräche 2013 widmen sich in diesem Jahr dem Motto  „Auf der Suche nach ... dem Wert“. Staatssekretär Uwe Hüser erklärte zur Eröffnung: „Es geht bei einem innovativen und zukunftsfähigen Design vor allem um Ressourcen-, Material- und Energieeffizienz und um einen wichtigen Beitrag zu intelligentem Wachstum im Sinne der Nachhaltigkeit. Design kann dazu beitragen, Materialkosten zu sparen, Produktionsprozesse zu optimieren und umwelt- sowie gesellschaftspolitische Ziele zu erreichen.“
Staatssekretär Uwe Hüser eröffnet die 12. Mainzer Designgespräche / Foto: Lutz Sternstein

Rheinland-Pfalz soll als innovativer, technologieorientierter und zugleich nachhaltiger Wirtschaftsstandort wahrgenommen werden. Produkt- und Kommunikationsdesign tragen zur Darstellung von Produktqualität und Marktdifferenzierung sowie zu einer ganzheitlichen Unternehmenskultur bei. Durch Faktoren wie Ergonomie, Funktionalität, Verarbeitungsqualität und Materialauswahl beeinflusst Design direkt die Nutzbarkeit und Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen.

Bereits zum zwölften Mal wird das Fachsymposium „Mainzer Designgespräche“ von dem Designforum Rheinland-Pfalz descom (www.descom.de) gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium und unter Mitwirkung des Rats für Formgebung/German Design Council durchgeführt. In dem jährlich stattfindenden Symposium kommt ein interdisziplinärer Teilnehmerkreis aus Designern, Wissenschaftlern sowie Unternehmern aus unterschiedlichen Kontexten zusammen, um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen.

Gefördert vom Wirtschaftsministerium widmet sich das Designforum insbesondere dem Ausbau brancheninterner Netzwerkstrukturen, einem brancheninternen Diskurs über Qualität sowie der Aufklärungsarbeit und Sensibilisierung für die Wirkungsweise von Design und Qualität.

Infos zu Design in Rheinland-Pfalz unter www.descom.de

 

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und
Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück