„Immer mehr Menschen wandern – die Gäste- und Wandererzahlen in Rheinland-Pfalz steigen! Das ist ein Beleg dafür, dass wir mit dem Thema Wandern in der Tourismusstrategie 2015 richtig liegen. Ich möchte allen Beteiligten danken, die dafür gesorgt haben, dass Rheinland-Pfalz mit den Traumschleifen um so viele einzigartige Wanderwege reicher wurde. Das ist gut für den Tourismus im Land und stärkt uns als Wanderland!“, sagte Staatssekretär Uwe Hüser, der heute selbst ein Stück der Traumschleife Felsenweg bei Losheim am See – dem ersten Premiumwanderweg in der Region Saar Hunsrück – mitwanderte.
62 der 111 Traumschleifen liegen in Rheinland-Pfalz, 46 im Saarland und 3 in Luxemburg. Sie sind alle durch das Deutsche Wanderinstitut zertifiziert. Die Traumschleifen verlaufen größtenteils auf naturnahen Wegen, vorbei an idyllischen Wasserläufen und imposanten Felsformationen hin zu atemberaubenden Aussichtspunkten und beeindruckenden Natur- und Kulturdenkmälern. Entlang der Rundwege liegen zahlreiche Gasthäuser, 129 Betriebe haben sich bisher als Wandergastgeber zertifizieren lassen.
Einige Wege führen auch durch den neu eröffneten Nationalpark, darunter die Traumschleifen „Gipfelrauschen“ in Thalfang, die „Dollbergschleife“ in der Verbandsgemeinde Hermeskeil, der „Trauntal-Höhenweg“ und die „Börfinker Ochsentour“ in der Verbandsgemeinde Birkenfeld sowie der „Kirschweiler“ in der Verbandsgemeine Herrstein.
Eine Übersicht über die 111 Traumschleifen finden Sie hier www.saar-hunsrueck-steig.de/traumschleifen/karte
Susanne Keeding,
Pressesprecherin,
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung,
Tel. 06131/16-2550