Bei so einer Feier machen Kinder unter Anleitung erfahrener und geschulter Betriebsleiter viele spannende Erfahrungen, lernen Lebensmittel in ihrem Ursprung kennen und nehmen Kontakt zu Tieren und zur Natur auf.
Landwirtschafts- und Ernährungsministerin Ulrike Höfken begrüßt die Verknüpfung der Projekte „Lernort Bauernhof“ und „LeckerEntdecker“. „Kindern spielerisch und in zwangloser Umgebung Freude am Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Gesundheit.“ Wer die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln vor Ort auf dem Bauernhof mit allen Sinnen erfahren könne, der ernähre sich besser, bringe den Produkten mehr Wertschätzung entgegen und unterstütze dadurch auch den Erhalt der regionalen Landwirtschaft, so die Ministerin. Das neue Angebot passe deshalb hervorragend zur Kampagne „Rheinland-Pfalz isst besser“.
Die Erkundung landwirtschaftlicher Betriebe ist aus Sicht von Wirtschaftsministerin Eveline Lemke in mehrfacher Hinsicht für Kinder spannend. „Der Bauernhof als Lernort schafft nicht nur ein Bewusstsein für die Produktion von Lebensmitteln und nachwachsenden Rohstoffen, sondern veranschaulicht auch das Berufsbild des Landwirtes“, betonte Lemke. Neben einer gesundheitsbewussten Ernährung für Kinder gehe es so gleichzeitig um die Sensibilisierung für den Wirtschafts- und Landwirtschaftsstandort Bauernhof.
„Die LeckerEntdecker“ ist ein Projekt der Initiative Gesundheitswirtschaft und wird vom Wirtschaftsministerium gefördert. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.gesundheitswirtschaft.rlp.de Nähere Auskünfte zur Aktion und eine Liste der teilnehmenden Bauernhöfe erhalten Sie bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (EA@lwk-rlp.de) und im Internet unter www.landservice-rlp.de oder www.dieleckerentdecker.de.
Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549
Heike Spannagel
Pressesprecherin
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten
Tel. 06131/16-4645