Das neue Projekt bietet ausgewählten weiblichen Nachwuchsführungskräften in einem berufsbegleitenden, modularen Entwicklungsprogramm die Qualifizierung für die Übernahme von Führungsaufgaben (Start: 21.02.2013). Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmerinnen das IHK-Zertifikat „Führungskompetenz“ sowie ein mit ECTS-Punkten bewertetes Universitätszertifikat. Parallel dazu erarbeiten die teilnehmenden Unternehmen in einem branchenübergreifenden Netzwerk Lösungsansätze, um die betrieblichen Rahmenbedingungen zu optimieren.
„Die Konzepte zur Entwicklung der eigenen Mitarbeiterinnenpotenziale und der Austausch mit anderen Firmen im Netzwerk werden die Zukunftsfähigkeit der beteiligten Betriebe vor dem Hintergrund der Fachkräftesicherung stärken. Unternehmen, die sich in dieser Form engagieren, werden als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen und haben einen klaren Wettbewerbsvorteil“, ist sich Wirtschaftsministerin Eveline Lemke sicher.
Das Projekt hat eine Laufzeit bis Ende 2014 und wird im Rahmen der Bundesinitiative „Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft“ mit Mitteln des Bundes und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Noch bis zum 31. Januar 2013 haben kleine und mittlere Unternehmen die Möglichkeit, sich um die Teilnahme am Programm zu bewerben. Weitere Informationen bietet die Website www.projekt-fuehrungskompetenz.de.
Astrid Eriksson
Pressesprecherin
Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen
Tel.: 06131/16-5632
Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie undLandesplanung
Tel. 06131/16-2549