| Außenwirtschaft

„Forum Außenwirtschaft 2013“ - Treffpunkt für die exportorientierte mittelständische Wirtschaft

In neuem Format und mit interessanten Zukunftsthemen - so präsentiert sich das 18. Forum Außenwirtschaft. Als Gastredner spricht Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker, Vordenker des Konzeptes einer nachhaltigen Entwicklung, über Ressourcenproduktivität als Wettbewerbsfaktor – ein Querschnittsansatz, der gerade für Unternehmen im internationalen Wettbewerb immer wichtiger wird.

Daneben machen Regionalforen mit Fachvorträgen und Regionalinseln mit Beratungsangeboten zu 15 Ländern das diesjährige Forum zu einem internationalen Marktplatz für Information und Kommunikation. Vertreter der Auslandshandelskammern aus Europa, Asien und Amerika stehen ganztägig zu individuellen Beratungsgesprächen bereit.

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke sieht in einem guten Briefing und in der gezielten Vorbereitung den Schlüssel zu erfolgreichen Außenhandelskontakten für den Mittelstand, die dann auch in echte Geschäfte münden:

Lemke: „Kleine und mittlere Unternehmen verfügen meist nicht über die personellen und finanziellen Möglichkeiten zur Erschließung von Auslandsmärkten. Auch Kontakte zu geeigneten Ansprechpartnern im Ausland oder zu möglichen Geschäftspartnern gibt es meistens nicht und sie lassen sich aus der Ferne auch nicht so einfach herstellen. Genau hier setzt die Außenwirtschaftsförderung der Landesregierung an. Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz unterstützt die Unternehmen mit speziellen Wirtschaftsreisen, Messebesuchen und Fachseminaren gezielt und erfolgreich beim Sprung ins Ausland. Das Forum Außenwirtschaft bietet hier die Möglichkeit, komprimiert Neues zu erfahren, Kontakte zu anderen exportorientierten Mittelständlern zu knüpfen und so viel Zeit für sonst nötige eigene Recherchen zu sparen.“

Das Forum Außenwirtschaft wird vom Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den Arbeitsgemeinschaften der Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern, dem Mittel- und Osteuropazentrum (MOEZ) und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) getragen.

 

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück