| Wirtschaft

Feierliche Einweihung der neuen Produktionshalle der Holzbau Dawen GmbH: Innovativer Holzbau für die Zukunft

Staatssekretärin Petra Dick-Walther hat heute die neue Produktionshalle der Holzbau Dawen GmbH feierlich eingeweiht. Das junge Unternehmen, das sich innerhalb von nur zwei Jahren als innovativer und nachhaltiger Holzbau-Spezialist etabliert hat, erhielt für den Bau der Produktionshalle einen Zuschuss in Höhe von rund 620.000 Euro aus dem Landesförderprogramm „Stärkung strukturschwacher Regionen“ (REGIO).

In ihrer Eröffnungsrede lobte Dick-Walther den außergewöhnlichen Unternehmergeist und die Innovationskraft der Holzbau Dawen GmbH: Die Holzbau Dawen GmbH zeigt eindrucksvoll, wie man mit Mut zu Neuem und dem Einsatz modernster Technologien auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich sein kann. Ihr Engagement für nachhaltiges Bauen mit Holz ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie traditionelles Handwerk und moderne Technologien in Einklang gebracht werden können“. 

Besonders würdigte sie die Innovationskraft des Unternehmens, das mit Projekten wie der nachhaltigen KAMBI-Station – einer geprüften und zertifizierten Trafostation im Holzbau - die richtigen Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit wie Klimawandel und digitale Transformation findet. 

„Als kleines Unternehmen müssen wir durch Innovationen uns Chancen am Markt erschließen. Insbesondere der Holzbau mit seinen vielen Fassetten und Anwendungsgebieten bietet uns sehr viele Möglichkeiten, die wir durch moderne CNC-Technik für uns nutzen können“, sagte Geschäftsführer Holger Rieth. „Wir freuen uns darauf, den Wandel im Bau durch serielle Fertigung mitgestalten zu dürfen. Mit einem hohen Vorfertigungsgrad von Holzrahmenelementen in der Produktion verkürzen wir teure Baustellenzeiten auf ein Minimum. Moderner nachhaltiger Holzbau für den unser Unternehmen steht.“

Das Förderprogramm „Stärkung strukturschwacher Regionen“ unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen wie die Holzbau Dawen GmbH, um die wirtschaftlichen Strukturen in Rheinland-Pfalz nachhaltig zu stärken. Die Förderung ermöglicht es dem Unternehmen, die neuen Produktionskapazitäten effizient zu nutzen und die Region mit innovativen Bauprojekten weiter voranzubringen.

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550

Teilen

Zurück