| Weinbau

Dreyer/Schmitt: Weinköniginnen sind wichtige Botschafterinnen des deutschen Weines

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Weinbauministerin Daniela Schmitt betonten anlässlich der Wahl der 74. Deutschen Weinkönigin die besondere Rolle des Amtes für die Vermarktung der deutschen Weine im In- und Ausland.

„Die Deutsche Weinkönigin ist eine der wichtigsten Botschafterinnen des deutschen Weines. Unsere Weinköniginnen sind wirkliche Marketingexpertinnen und tragen viel zum hervorragenden Ruf deutscher Weine in der Welt bei. Wir wünschen allen Finalistinnen viel Glück und drücken den rheinland-pfälzischen Kandidatinnen ganz besonders die Daumen“, sagten Dreyer und Schmitt anlässlich der Wahl der 74. Deutschen Weinkönigin. 

Die Wahl zur deutschen Weinkönigin findet auch in diesem Jahr in Neustadt an der Weinstraße statt. Ausrichter ist das Deutsche Weininstitut (DWI) mit Sitz in Bodenheim bei Mainz. Mit seinen sechs Anbaugebieten und etwa zwei Dritteln der deutschen Weinproduktion ist Rheinland-Pfalz Deutschlands Weinland Nummer eins. In diesem Jahr waren zunächst acht Gebietsweinköniginnen zur Wahl angetreten. Im Vorentscheid wählte die Jury fünf Finalistinnen aus. Der SWR übertragt das Finale ab 20.15 Uhr live. Weinbauministerin Daniela Schmitt wird als Mitglied der Jury an der Abendveranstaltung im Neustädter Saalbau teilnehmen.

Die 5 Finalistinnen sind:

•    Mariella Cramer von der Ahr
•    Katrin Lang aus dem Anbaugebiet Baden
•    Sophia Hanke aus der Pfalz
•    Juliane Schäfer aus Rheinhessen
•    Luise Böhme aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut

Aus den fünf Kandidatinnen werden in einer Zwischenwahl durch die Jury nun die drei künftigen Weinhoheiten ausgewählt. Die Wahl der 74. Deutschen Weinkönigin, die auf Sina Erdrich (Weinbaugebiet Baden in Baden-Württemberg) folgen wird, erfolgt dann in einer öffentlichen Abstimmung über „meinswr.de“, an der alle Gäste im Saalbau sowie die Zuschauer der Livesendung teilnehmen können. 

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück