| Wirtschaft

Dick-Walther: InnoNet HealthEconomy ist wichtiges Netzwerk der Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat den Antrag auf Fördermitgliedschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau an die InnoNet HealthEconomy e.V. übergeben. Durch die Fördermitgliedschaft will das Landesministerium das große Engagement und die Angebote der Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz weiterhin unterstützen.

„Die Gesundheitswirtschaft ist in Rheinland-Pfalz eine Branche mit vielen Innovationen, einer hohen Bruttowertschöpfung und gut ausgebildeten Fachkräften.“ sagte die rheinland-pfälzische Staatssekretärin Petra Dick-Walther. „Um den wachsenden Herausforderungen unserer Gesellschaft im Bereich Gesundheit zu begegnen, ist es wichtig, den Innovationsgeist weiter zu fördern, um neue Wege zu beschreiten.“

InnoNet HealthEconomy e.V. ist das sektorenübergreifende Netzwerk der Gesundheitswirtschaft in Rheinland-Pfalz und basiert auf einer Initiative des Ministeriums. Der Verein ist eine Plattform für Akteure der Gesundheitswirtschaft und soll damit Kooperationspartnern, Austausch und Vernetzung bieten mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit, den Wissenstransfer und die Innovationskraft entlang von Wertschöpfungsketten zu stärken und Potenziale auf den europäischen und internationalen Märkten besser zu nutzen. 

Wirtschaftsstaatsekretärin Dick-Walther übergab der Vorstandsvorsitzenden von InnoNet HealthEconomy e.V., Birgit Härtle, den Antrag auf Fördermitgliedschaft des Wirtschaftsministeriums und sagte darüber hinaus zu, dass sich das Ministerium gemeinsam mit dem Verein in ausgewählten Themenbereichen engagieren wolle, um die Arbeit des Vereins tatkräftig zu unterstützen. 

„Wir freuen uns sehr über eine intensive Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium“, so Birgit Härtle. „Dies hilft uns bei unserem Auftrag, die rheinland-pfälzische Gesundheitswirtschaft nachhaltiger zu vernetzen und die Versorgung der Menschen in unserem Land durch die Multidisziplinarität von Leistungserbringern voranzutreiben sowie zu verbessern. Unser Ziel ist es, innovativen Produkten und Lösungen eine gemeinsame und passende Plattform zu bieten, um die Patientenversorgung zu verbessern und Forscher, Hersteller, Anwender und Patienten zusammenzubringen“.

Hintergrund zu InnoNet HealthEconomy e.V.
InnoNet HealthEconomy e.V. hat über 70 Mitglieder und ist die Plattform für die Vernetzung der Akteure in der Gesundheitswirtschaft Rheinland-Pfalz. Hier kommen Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen, die ein breites Spektrum an Perspektiven und Erfahrungen einbringen, um gemeinsam an neuen Konzepten und Projekten zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu arbeiten.

Susanne Keeding
Stellvertretende Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2292
 

Teilen

Zurück