„Der Tourismus ist für Trier ein sehr bedeutender Wirtschaftsfaktor. Als Standort für Kultur-, Genuss- und Tagungstourismus verfügt die Stadt über internationale Strahlkraft“, sagte Dick-Walther. Die neue Information werde dem gerecht, sie sei moderner, zugänglicher und digitaler. Gerade in Kombination mit der geplanten digitalen Zeitreise durch das neunteilige UNESCO-Welterbe sei dies ein Leuchtturmprojekt für den rheinland-pfälzischen Tourismus und entspreche den Zielen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz.
„Für die Tourismuswerbung von Rheinland-Pfalz ist Trier ein touristisches Highlight, ein Premiumstandort und ein Premiumpartner. Trier steht für Kultur, für Unesco-Weltkulturerbe, für Top-Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, für Genuss und Weinerlebnis. Trier steht ganz eindeutig für unsere Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz.Gold“, sagte Dick-Walther.
Die Staatssekretärin lobte die rasche Umsetzung des Projekts innerhalb von zwölf Monaten und betonte die Wichtigkeit derartiger Projekte: „Gerade jetzt sind Investitionen in die Zukunft wichtig, Investitionen, die günstige Rahmenbedingungen für die Tourismuswirtschaft schaffen und den Städtetourismus wieder auf Wachstumskurs bringen“.
Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550