| Wirtschaft

Dick-Walther: Betriebsbesuch der B & J Motorgeräte GmbH in Jünkerath

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatsekretärin Petra Dick-Walther informierte sich über den Stand des Wiederaufbaus der B & J Motorgeräte GmbH in Jünkerath im Landkreis Vulkaneifel. Das Unternehmen wurden im Juli 2021, wie viele andere Betriebe in der Region, von der Flutkatastrophe getroffen.
v.l.n.r. Hartwig Bungard, Robert Jütten, Staatssekretärin Petra Dick-Walther, Dr. Matthias Schmitt, Sibylle Schwalie, Dr. Ulrich Link

Staatssekretärin Dick-Walther informierte sich bei einer Betriebsbegehung über den bisherigen Wiederaufbau des Betriebs und tauschte sich mit den Inhabern zu den Erlebnissen der Flut und den Unterstützungsmaßnahmen aus. „Viele Unternehmen und ihre Betriebsstätten wurden in der Flutnacht schwer getroffen, umso mehr freut es mich, dass die Förderungen schnell ankamen, wo sie dringend benötigt wurden, damit Unternehmen ihre Betriebsstätten schnell wieder in Betrieb nehmen konnten“, so Staatssekretärin Dick-Walther. 

Die B&J Motorgeräte GmbH vertreibt sämtliche Motorgartengeräte, wie zum Beispiel Motorsägen, Rasenmäher, Rasentraktoren, Vertikutierer oder Gartenhäcksler. Neben einer fachmännischen Beratung in jeglichen Gartenprojekten, bietet das Unternehmen eine eigene Werkstatt und Ersatzteile an. 

„Wir freuen uns, heute in Jünkerath die B & J Motorgeräte GmbH zu besuchen, die wir im Rahmen der Aufbauhilfe unterstützt haben“, sagte ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link. Zwischenzeitlich habe die ISB insgesamt 470 Anträge auf Aufbauhilfe von Unternehmen in Höhe von 342,1 Millionen Euro bewilligt.

„Die IHK Trier berät von der Flutkatastrophe betroffene Unternehmen in der Region Trier über wirtschaftliche Hilfen. Seit dem 15. Juli 2021 wurden insgesamt in der Region Trier über 700 Beratungsgespräche geführt. Darüber hinaus hat die Kammer über 140 sogenannte Kammerbestätigungen ausgestellt. Die IHK steht betroffenen Unternehmen auch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite“, sagte Geschäftsführer Standortpolitik der IHK Trier Dr. Matthias Schmitt.
 

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück