| Wirtschaft

Dick-Walther: 1,7 Millionen Euro Förderung für STABILA Messgeräte GmbH

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat der STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH einen Förderbescheid in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro überreicht. Das Unternehmen plant, ein Service- und Logistikzentrum im Gewerbegebiet Wilgartswiesen/Hauenstein aufzubauen.

„Die Erweiterung der Betriebsstätte in Rheinland-Pfalz unterstützen wir sehr gerne. STABILA investiert in den Standort Rheinland-Pfalz und legt den Grundstein für eine weitere erfolgreiche wirtschaftliche und nachhaltige Zukunft. Das Unternehmen schafft hochwertige Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region“, sagte Staatssekretärin Petra Dick-Walther bei der Übergabe des Förderbescheids. Ulrich Dähne, Geschäftsführer der STABILA Messgeräte, ergänzte: „Mit der Investition in den neuen Standort in Wilgartswiesen/Hauenstein schafft die STABILA nach 134 Jahren in Annweiler dringend benötigten Raum für weiteres Wachstum.“

Die STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH wurde 1889 mit Sitz in Annweiler gegründet und hat dort aktuell rund 350 Beschäftigte. Das Unternehmen aus der Pfalz ist in über 80 Ländern tätig und stellt Messgeräte wie zum Beispiel Wasserwagen, elektronische Messgeräte, Laser, Bandmaße sowie Optische Nivelliere her. Mit der Förderung will das Unternehmen ein Service- und Logistikzentrum im Gewerbegebiet Wilgartswiesen/Hauenstein aufbauen. Im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) unterstützen Bund und Land das Vorhaben mit rund 1,7 Millionen Euro. „In ihrer Geschichte habe sich das Unternehmen immer wieder neuen Herausforderungen gestellt, Altes verbessert und Neues ins Programm aufgenommen“, so die Staatssekretärin.

Wirtschaftsstaatssekretärin Dick-Walther besuchte im Anschluss der Förderbescheidübergabe die Produktion des Unternehmens und tauschte sich mit dem Geschäftsführer Dr. Ulrich Dähne zu aktuellen Themen aus.


Jörg Wagner
Stellv. Pressesprecher
Telefon 06131 16-2550
Joerg.wagner@mwvlw.rlp.de
 

Teilen

Zurück