„Die Arbeit von Christian Uhl zeigt, wofür Wirtschaftspolitik steht: Nicht für anonyme Märkte oder Konzerne ohne Gesicht, sondern für Menschen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen unsere mittelständische Wirtschaft. Die Wirtschaft umfasst alle – ob als Konsument, als Beschäftigter oder als Unternehmerin oder Unternehmer. Der Künstler zeigt uns Menschen in der Arbeitswelt und würdigt damit einen wesentlichen Aspekt unserer Gesellschaft. Seine Idee, sich in den Betrieben umzuschauen und eine künstlerische Umsetzung zu suchen, ist interessant und außergewöhnlich“, so Ministerin Lemke bei der Eröffnung.
„Der Künstler Christian Uhl malt Menschen bei ihrer Arbeit in ihrem Arbeitsumfeld. Die Bilder zeigen nicht nur die Tätigkeit der Menschen, sondern sie stellen auch dar, dass die Menschen ihre Arbeit mit Würde verrichten“, beschreibt Prof. Dr. Harald J. Schäfer von der Josef-David-Stiftung die Arbeit des Speyrer Künstlers.
In den farbstarken Bildern stellt Uhl typische Berufe dar: Tätigkeiten als Lagerist, Monteurin, Assistentin der Geschäftsführung, Projektmitarbeiter, Geschäftsführer oder Facharbeiter. Motive, die man kaum in Galerien sieht. In den Mittelpunkt stellt Uhl dabei immer die Menschen. Christian Uhl hat Malerei an der Kunstakademie Karlsruhe studiert. Seit seinem Abschluss im Jahr 1987 arbeitet er als freischaffender Künstler. Seine jetzt ausgestellten Bilder zeigen Arbeitssituationen in einem typischen rheinland-pfälzischen Unternehmen. DBK ist ein Mittelständler, ein erfolgreiches Industrieunternehmen, regional verwurzelt und gleichzeitig international tätig. Das Familienunternehmen wurde 1946 in Kandel in der Pfalz gegründet und ist in den Bereichen Automobilindustrie und Heizsysteme tätig.
Aus den DBK-Werken ist auch die gemeinnützige Josef-David-Stiftung hervorgegangen. Josef David, Firmengründer der DBK-Werke, wollte mit der Stiftung einen Beitrag zum kulturellen Austausch und damit zum gegenseitigen Verständnis von Deutschen und Franzosen leisten. Ihm war das Zusammenwachsen der Pamina-Region (Südpfalz, Mittlerer Oberrhein und Elsass) stets ein Anliegen. Die Ausstellung von dem Künstler Christian Uhl mit Bildern aus Werkstätten in Kandel, Rülzheim und dem Elsass folgt diesem Bestreben.
Die Ausstellung ist vom 4.12. bis 9.1.2015 werktags von 9 bis 17 Uhr im Foyer des Wirtschaftsministeriums, Stiftsstraße 9, 55116 Mainz zu sehen.
Weitere Bilder zur Ausstellung (auch zum Download) finden Sie hier!
Fotoverwendung bitte mit Hinweis: Wirtschaftsministerium RLP
Stefanie Mittenzwei,
Pressesprecherin,
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung,
Tel. 06131/16-2550