Die Bewerbungsfrist für hervorragende Designleistungen in klassischen und neuen Medien geht in die Verlängerung – Neuer Einsendeschluss ist der 12. August 2016. Mit der Vergabe dieses Ehrenpreises wird dem Wirtschafts- und Innovationsfaktor Design eine wichtige Rolle zugeschrieben.
Minister Wissing betonte, dass gerade in der strategischen Aufstellung eines zukunftsorientierten Unternehmens Design einen wichtigen Wettbewerbs- und Innovationsfaktor darstellt. Dies träfe neben den etablierten Unternehmen insbesondere auch auf Start-ups zu. Gerade Kommunikationsdesign leiste für die Unternehmenskultur eine wichtige Übersetzungsleistung in Wirtschaft und Gesellschaft.
Der Designpreis Rheinland-Pfalz 2016 richtet sich an alle Gestaltungsbereiche des Kommunikations- und Mediendesigns und wird von descom – Designforum Rheinland-Pfalz als Kompetenzpartner durchgeführt. Einreichen können Unternehmen, Designer und Studierende Arbeiten in den Bereichen Corporate Design, Editorial Design, Multimedia Design, Illustration, Fotografie, Film/Audio, Kommunikation im Raum und Design Studies & Research.
Die Jury besteht aus acht Experten der Bereiche Design, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien: Prof. Anna Berkenbusch (Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle), Christian Büning (BDG – Berufsverband der Kommunikationsdesigner), Matthias Görlich (Studio Matthias Görlich), Julia Bröder (PAGE / Ebner Verlag GmbH & Co. KG), Prof. Andreas Henrich (Kunsthochschule für Medien, i. R.), Verena Landgraf (Die Kreativen Trier), Brigitte Schmutzler (Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz), Uli Weiss (MAGMA Brand Design GmbH & Co. KG).
Der Designpreis Rheinland-Pfalz ist ein nicht kommerzieller Preis, der durch eine eigens konzipierte Ausstellung und Urkunden dokumentiert wird. Die Preisträger sind berechtigt, das Logo des Designpreises zum Zweck der Werbung für das jeweilige Projekt zu verwenden.
Im jährlichen Wechsel wird der Designpreis auf den Gebieten Produktdesign und Kommunikationsdesign verliehen.
Anfragen und Bewerbungen nimmt descom – Designforum Rheinland-Pfalz entgegen (Wallstraße 11, 55122 Mainz, 06131/628-2319, <link>redaktion@descom.de, <link http: www.descom.de>www.descom.de).
Als Anlaufstelle für Designer und Unternehmen engagiert sich descom – Designforum Rheinland-Pfalz seit 17 Jahren für die Kreativbranche im Land. Auf der neu gestalteten Internetseite <link http: www.descom.de>www.descom.de stehen wichtige Informationen und die Ausschreibungsunterlagen zum Download zur Verfügung.
Susanne Keeding
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550