„Der Ausbau der Kreisstraße 43 in Gondorf steht beispielhaft für die hervorragende Zusammenarbeit von Bürgerinnen und Bürgern, Orts- und Verbandsgemeinde, Kreis, Versorgungsträgern und Land. Gemeinsam haben wir nicht nur Straße und Leitungen erneuert – wir haben einen neuen Gehweg mit Straßenbeleuchtung gebaut und in Abstimmung mit den Anwohnern private Grundstücke entlang der Straße neu gestaltet. Hier hat eine ganze Region angepackt und zusammen den Ort verkehrssicherer und schöner gemacht“, sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht.
Das Land fördert den Ausbau der Kreisstraße und der neu errichteten innerörtlichen Gehwege mit insgesamt rund einer Million Euro. Durch die Modernisierung der Ortsdurchfahrt konnten weite Teile des Ortes neu gestaltet und begrünt und so das gesamte Ortsbild aufgewertet werden.
Die 1,1 Kilometer lange Ortsdurchfahrt sowie 500 Meter der freien Strecke ab Gondorf in Richtung Hüttingen/Kyll wurden in rund zwei Jahren Bauzeit erneuert. Ein rund 1,2 Kilometer langer Gehweg und neue Straßenlaternen bringen mehr Verkehrssicherheit. Gleichzeitig wurden die Kanal-, Wasser, Strom- und Telefonleitungen erneuert.
Die Landesregierung unterstützt Kreise und Kommunen bei dem Ausbau ihrer Kreis- und Gemeindestraßen. Rund 55 Millionen Euro stehen 2018 für den kommunalen Straßenbau bereit.
Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220